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Reisen & Corona: was ist möglich - und was nicht?

Die Corona Restriktionen werden in vielen Ländern langsam gelockert. Aber eine Unsicherheit bleibt – besonders bei anstehenden Ferien. Darf ich verreisen? Wer bezahlt, wenn Covid-19 einen Strich durch meine Reisepläne macht? Antworten auf die gängigsten Fragen.

Welche Reiserisiken, die aufgrund von Corona bestehen, sind versichert?  

Die Annullationskosten für Reisen, die vor dem 11.März 2020 gebucht wurden und wegen des Coronavirus nicht angetreten werden können oder konnten, sind grundsätzlich versichert. Epidemie und Quarantäne sind versicherte Ereignisse, sofern von offizieller Schweizer Stelle (wie dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA und dem Bundesamt für Gesundheit BAG) von einer Reise abgeraten wird. Die Mobiliar unterscheidet dabei nicht zwischen Epidemie und Pandemie.  

Ab dem 15. Juni 2020 sind Reisen im Schengen-Raum und nach Grossbritannien zum Grossteil wieder möglich. Deshalb sind Annullationen von Reisen ab diesem Datum in diese Destinationen aufgrund des Coronavirus nicht mehr versichert. 

Wenn Sie eine Reise via Reiseveranstalter gebucht haben, nehmen Sie bitte direkt mit dem Veranstalter Kontakt auf. Wird die Reise durch den Veranstalter annulliert, hat der Kunde gemäss Pauschalreisegesetz die Wahl, sich die von ihm bezahlten Beträge rückerstatten zu lassen, oder sich bei einem entsprechenden Angebot des Reiseveranstalters für die Teilnahme an einer anderen Pauschalreise zu entscheiden (Art. 11. Abs. 1 und Art. 10. Abs. 3 Pauschalreisegesetz). 

Was muss ich beachten, wenn ich über den Sommer verreisen möchte? 

Klären Sie vor Ihrer Reise ab, ob und unter welchen Voraussetzungen Sie in Ihr Ferienland reisen können. Die Vorschriften sind für jedes Land unterschiedlich. Prüfen Sie auch, ob das EDA  oder das BAG Reisewarnungen für das betroffene Land geäussert haben. Wird von einer Reise abgeraten, empfehlen wir Ihnen, die Reise nicht anzutreten.  

Klären Sie mit Ihrem Reiseveranstalter mögliche Alternativen wie Umbuchungen oder eine Rückerstattung. Handelt es sich nicht um eine Pauschalreise, prüfen Sie die Stornierungsbedingungen und nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Generalagentur auf. Ihre Generalagentur nimmt Ihre Schadenmeldung auf und prüft die Versicherungsdeckung für dieses Ereignis.  

Ich bin Mobiliar Kunde oder Kundin und kann aktuell wegen Corona nicht in die Schweiz zurückreisen. Was kann ich tun? 

Wenden Sie sich bitte umgehend an die Mobi24 Hotline unter der Notruf-Nummer 00 800 16 16 16 16. 

Was, wenn ich in meinem Reisezielland in Quarantäne muss? Welche Kosten sind gedeckt?  

Klären Sie unbedingt vor der Abreise, unter welchen Umständen Sie einreisen können.  

Bei individuell und direkt gebuchten Reisen muss aufgrund der allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der einzelnen Anbieter geprüft werden, ob und welche Annullationskosten anfallen. Ihre Reiseversicherung bietet Versicherungsschutz für Annullationskosten infolge Quarantäne, sofern diese bei der Reisebuchung noch nicht voraussehbar war.  

Wenn ich jetzt eine Reiseversicherung buche, ist das Risiko einer zweiten Pandemie-Welle versichert? 

Bei Versicherungsverträgen ohne IBB (individuelle Bedingungen) gilt im Bezug zu Covid-19: Werden die Landesgrenzen wieder geöffnet, ist eine Einreise für Touristen wieder möglich und bestehen keine Reisewarnungen seitens Bundesrat, EDA oder BAG, dürfen Reisen in die entsprechenden Destinationen wieder gebucht werden. Kommt wider Erwarten trotzdem eine zweite Pandemie-Welle, besteht Deckung über die Reiseversicherung. 

Bei Versicherungsverträgen mit IBB gilt im Bezug zu Covid-19: Alle Schäden im Zusammenhang mit Covid-19 sind generell ausgeschlossen. Diese Einschränkung gilt für alle Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus (Covid-19) stehen. 

Ich bin von einer Reise aus einem Risikogebiet zurückgekehrt und muss in Quarantäne. Homeoffice ist bei meiner Arbeit aber nicht möglich. Habe ich trotzdem Anspruch auf meinen Lohn? 

Wenn zum Zeitpunkt Ihres Reiseantritts bereits klar war, dass eine Quarantänepflicht besteht, haben Sie keinen Lohnanspruch, ausser Sie setzen für die Quarantänedauer Ferientage ein. Wird die Quarantänepflicht erst ausgesprochen, wenn Sie schon unterwegs sind, ist die rechtliche Situation aktuell unklar.