die Mobiliar

10 000 Franken für Film «Mir Froue. Wir, der Frauenverein Worb»

Die Mobiliar unterstützt den Dokumentarfilm «Mir Froue. Wir, der Frauenverein Worb» mit 10 000 Franken. Der Film nimmt die Zuschauenden mit auf eine Reise durch die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Frauenvereins Worb. 

""

(v.l.n.r.) Barbara Brechbühler, Präsidentin des Frauenvereins Worb und Edith Müller, Vorstandsmitglied Kultur und Produzentin Filmprojekt «Mir Froue. Wir, der Frauenverein Worb» nehmen einen Check entgegen von Christoph Zbinden, Generalagent der Mobiliar Emmental. 

Die Mobiliar setzt sich aktiv für Institutionen und Einzelpersonen ein, die sich für nachhaltige Entwicklung und Pflege des kulturellen Erbes engagieren. Der gemeinnützige Frauenverein Worb blickt auf fast 75 Jahre zurück, in denen sich Freiwillige für das Gemeinwohl engagieren. Der Dokumentarfilm «Mir Froue. Wir der Frauenverein Worb» würdigt dieses Schaffen. Die Mobiliar unterstützt ihn deshalb mit 10 000 Franken.  

Der Regisseur und Kameramann Christian Knorr porträtiert in seinem Film fünf Frauen, die schon sehr lange aktiv im Frauenverein Worb sind. Die Frauen erzählen Geschichten und Erlebnisse zum Schmunzeln und Staunen – auch darüber, was früher als absolut normal angesehen wurde. Der Film zeigt die Aktivitäten des Vereins von früher und heute und wagt Blicke in dessen Zukunft. 

«Ich freue mich sehr, dass ein Film würdigt, was unter anderem die fünf porträtierten Frauen und viele weitere Frauen seit fast 75 Jahren aufgebaut haben», sagt Christoph Zbinden, Generalagent der Mobiliar Emmental. «Der Frauenverein zählt heute über 600 Freiwillige. Ihr soziales und kulturelles Engagement ist eine grosse Bereicherung für die ganze Region.» 

«Mir Froue. Wir, der Frauenverein Worb» feiert im Oktober 2024 seine Premiere im Kino Worb. 

Finanziert durch die Jubiläumsstiftung

Die Mobiliar beteiligt sich über ihre Jubiläumsstiftung am Film. Die Stiftung unterstützt Institutionen und Einzelpersonen, die in Wissenschaft, Forschung, Kunst oder in der Pflege des kulturellen Erbes tätig sind und sich für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft engagieren. Der Stiftungsrat entscheidet zweimal jährlich, wen er unterstützen möchte. Die Stiftung wird durch den aus dem Jahresgewinn der Genossenschaft geäufneten Vergabefonds der Mobiliar finanziert. 

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit ihrem Gesellschaftsengagement setzt sich die seit 1826 genossenschaftlich verankerte Mobiliar für die Schweiz ein. Die Versicherungsgesellschaft unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Universität Bern sowie der ETH Zürich und fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in allen Regionen des Landes.  

Mehr Informationen über das Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement