die Mobiliar

55 000 Franken für Bewegung und Kultur im Oberwallis

Die Mobiliar unterstützt die Sanierung der Alpstallung und -sennerei Bürchneralp sowie den Spielpark im Sportzentrum Bachtla auf der Bettmeralp mit insgesamt 55 000 Franken. Dadurch soll das Oberwallis als Begegnungs- und Kulturort gestärkt werden.

Um die Sanierung der Alpstallung und -sennerei Bürchneralp zu ermöglichen und dadurch die Fortführung der traditionsreichen Alpwirtschaft zu fördern, unterstützt die Jubiläumsstiftung der Mobiliar das Projekt mit 30 000 Franken. Ausserdem engagiert sich die Mobiliar mit einem Beitrag von 25 000 Franken aus dem Fonds für nachhaltige Projekte für den neuen Spielpark in der Sporthalle des Sportzentrums Bachtla. Auf diese Weise unterstützt die Mobiliar die Gestaltung des Begegnungs- und Kulturraumes Oberwallis: «Die beiden Projekte liegen mir am Herzen. Die Bürchneralp ist für die Gemeinde Bürchen ein wichtiges Kulturgut und der Spielpark bietet für das Aletschgebiet enormen Mehrwert», sagt Roland Lüthi, Generalagent Oberwallis.

Kulturgut Alpstallung und -sennerei Bürchneralp

Die Alpwirtschaft hat in der Schweiz und im Wallis eine lange Tradition – nicht zuletzt, weil sie zum Erhalt und zur Pflege der Kulturlandschaft beiträgt. Die in den 1950er Jahre erbaute Alpstallung und -sennerei auf der Bürchneralp gehört zum Kulturgut der Bürchner Bevölkerung. Seit über siebzig Jahren werden hier in den Sommermonaten durchschnittlich 4000 Kilo Käse und Ziger hergestellt. Nachdem 1991/1992 sowie 2001/2002 Teilsanierungen vorgenommen wurden, sind nun vollumfängliche Instandhaltungsarbeiten dringend nötig, um die Alpe weiterbetreiben zu können. Die Renovationsarbeiten haben dieses Jahr begonnen und werden bis zum Beginn des Alpsommers im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

Spielpark in der Sporthalle des Sportzentrums Bachtla

Skifahren oder Schlitteln im Winter, Biken oder Wandern in Sommer – die Berglandschaft der Aletsch Arena lädt Einheimische sowie Gäste zum Verweilen und Erholen ein. Doch auch vor dem sonnenverwöhnten Wallis machen dicke Wolken und Regen nicht halt. Das Gebiet in der Aletsch Arena soll auch an tristen Tagen vielseitige Aktivitäten bieten können. Deshalb wurde das Sportzentrum Bachtla um einen Spielpark in der Sporthalle erweitert, die Eröffnung wurde am 18. Dezember gefeiert. 

Für Rückfragen: Medienstelle der Mobiliar, media@mobiliar.ch, 031 389 88 44

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Die seit 1826 genossenschaftlich verankerte Mobiliar setzt sich mit ihrem Gesellschaftsengagement auf vielfältige Weise für die Schweiz ein. Das Unternehmen ermöglicht und initiiert in der gesamten Schweiz Projekte in den Bereichen Kultur und Nachhaltigkeit. Mit der Jubiläumsstiftung fördert die Mobiliar die Bereiche Wissenschaft, Forschung, künstlerische Projekte und Kulturpflege. Dafür werden finanzielle Beiträge an Institutionen oder Einzelpersonen, die in der Schweiz auf diesen Gebieten tätig sind, vergeben.

Mit Beiträgen aus dem Fonds für nachhaltige Projekte wird zudem zu einer nachhaltigen Entwicklung in den Regionen beigetragen. Die Anträge erfolgen jeweils direkt über die Generalagenturen – sie sind vor Ort gut vernetzt und wissen genau, wie sie am besten zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können.

Mehr Informationen zum Engagement der Mobiliar