die Mobiliar

""
""

Vertrauliche E-Mail-Kommunikation

Als unsere Kunden und Partner setzen Sie grosses Vertrauen in uns. Darum legt die Mobiliar auch sehr grossen Wert auf einen sorgsamen und sicheren Umgang mit Ihren vertraulichen Daten. 

Warum es sinnvoll ist, E-Mails zu verschlüsseln

Um vertrauliche, z.B. kundenbezogene Daten vor unberechtigter Einsicht und vor Manipulation durch Dritte zu schützen, verschlüsselt die Mobiliar den Mailverkehr mit ihren Kunden und Partnern: 

  • Unabhängig vom Inhalt verwenden wir für alle E-Mails eine allgemeine Transportweg-Verschlüsselung, die sogenannte TLS-Verschlüsselung.
  • Beim Versand über Outlook verwenden wir für vertrauliche E-Mails mit sensiblen Inhalten SEPPmail, eine Verschlüsselungssoftware mit einem der höchsten Sicherheits-Standards. 

Sicherer Mailverkehr für Privatkunden der Mobiliar

Sie können verschlüsselte E-Mails der Mobiliar bearbeiten, indem Sie sich registrieren. Wenn Sie eine erste verschlüsselte E-Mail der Gruppe Mobiliar erhalten, werden Sie automatisch zur Registration aufgefordert (siehe Anleitung). 

Sicherer Mailverkehr für Unternehmenskunden und Institutionen

Gehören Sie als Empfänger mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution bereits zum SEPPmail- oder HIN-Verbund oder haben Sie bei der Mobiliar Ihre Mail-Zertifikate hinterlegt, wird der Mailverkehr beim Versand automatisch verschlüsselt und beim Empfang wieder entschlüsselt.  

Häufig gestellte Fragen 

Auf meinem Apple-Computer kann ich das verschlüsselte E-Mail nicht öffnen - was tun? 

Auf einem Apple Notebook / Desktop ist es notwendig, den Anhang vorher herunterzuladen und direkt in der Speicherablage zu öffnen. ​Für mehr Informationen beachten Sie bitte die Anleitung.  

Auf meinem iPhone / iPad kann ich das verschlüsselte E-Mail nicht öffnen - was tun? 

Um ein E-Mail auf einem iPhone oder iPad anzuzeigen, benötigen Sie die App "Microsoft Edge". Falls sie noch nicht installiert ist, laden Sie diese aus dem App Store herunter. Für mehr Informationen beachten Sie bitte den Hinweis zu iPhone / iPad in der Anleitung.  

Wie muss ich vorgehen, wenn ich mein Passwort vergessen habe oder die Anmeldung (Login) nicht funktioniert? 

Sie können über «Passwort vergessen?» ein neues Passwort definieren. Für mehr Informationen beachten Sie bitte den Hinweis zu „Passwort zurücksetzen“ in der Anleitung. Wenn das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Absender der E-Mail, damit er Unterstützung beim Mobiliar IT-Support holen kann.  

Wie kann ich eine verschlüsselte E-Mail an die Mobiliar senden? 

Sobald Sie sich angemeldet haben und die sichere E-Mail im Browser angezeigt wird, haben Sie dort die Möglichkeit via „Antworten“ eine verschlüsselte Antwort an die Empfänger in der Gruppe Mobiliar zu senden.