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die Mobiliar

FAQs und Support rund um «Meine Mobiliar» für Privat-Kunden

Hilfestellungen für die Nutzung des Online-Kundenportals und der Mobiliar App

«Haben Sie Probleme mit der Nutzung des Kundenportals oder der App? Hier finden Sie nützliche Antworten zu den häufigsten Fragen. Und wenn alles nichts nützt, steht Ihnen unser Support zur Seite».

Pro­ble­me mit der Re­gis­tra­ti­on

Kann ich mich auch mit ei­ner aus­län­di­schen Han­dy­num­mer re­gis­trie­ren?

Num­mern aus fol­gen­den Län­dern sind ak­tu­ell zu­läs­sig:

  • Schweiz
  • Deutsch­land
  • Liech­ten­stein
  • Öster­reich
  • Frank­reich
  • Ita­li­en

Wes­halb kann man die Re­gis­tra­ti­on nicht gleich on­line ab­schlies­sen und muss zu­erst ei­nen Brief ab­war­ten?

Mit dem Ver­sand ei­nes ein­ma­li­gen Pass­worts über den Post­weg wird si­cher­ge­stellt, dass es sich bei der zu re­gis­trie­ren­den Per­son tat­säch­lich um den an­ge­ge­be­nen Kun­den han­delt. Zur in­itia­len Re­gis­tra­ti­on für den Mo­bi­li­ar Kun­den­lo­gin ist eine ein­deu­ti­ge Iden­ti­fi­ka­ti­on not­wen­dig, da da­mit ver­trau­li­che In­for­ma­tio­nen (Ver­trä­ge, Scha­den­fäl­le, Kon­takt­da­ten, etc.) ein­ge­se­hen und Ver­si­che­rungs­ge­schäf­te ge­tä­tigt wer­den kön­nen. Der Schutz die­ser Da­ten hat für die Mo­bi­li­ar obers­te Prio­ri­tät.

Ist es auch mög­lich, den Mo­bi­li­ar Kun­den­lo­gin zu nut­zen, wenn ich kein Han­dy habe?

Bei der Re­gis­tra­ti­on ist es zwin­gend not­wen­dig, eine gül­ti­ge Han­dy­num­mer an­zu­ge­ben. Es ist aber grund­sätz­lich auch mög­lich, eine Schwei­zer Fest­netz­num­mer zu hin­ter­le­gen. So­bald Sie sich mit E-Mail und Pass­wort mit dem Kun­den­lo­gin an­mel­den, er­hal­ten Sie ei­nen An­ruf auf den Fest­netz­an­schluss. Der SMS-Code wird durch ein au­to­ma­ti­sches Sys­tem vor­ge­le­sen. Da die Vor­le­se­ge­schwin­dig­keit re­la­tiv hoch ist, die An­sa­ge nicht wie­der­holt und die kor­rek­te Spra­che nicht si­cher­ge­stellt ist, wird die­se Va­ri­an­te nicht emp­foh­len.

Ich habe keine eigene Partner- oder Geschäftsnummer, wie gehe ich vor?

Falls die Registration fehlgeschlagen ist, weil Sie keine eigenen Verträge bei der Mobiliar haben, sondern Verträge für andere verwalten oder in einem Mehrpersonenhaushalt versichert sind, können Sie über nachfolgendes Formular einen Zugang zum Kundenportal beantragen. zum Antragsformular

Al­les rund ums Log­in

Bei der An­mel­dung er­scheint die Mel­dung, mein Kon­to sei ge­sperrt.

Bei wiederholt fehlgeschlagenem Login, z.B. durch falsche Passworteingabe, wird das Konto für 30 Minuten gesperrt. Danach ist eine Anmeldung mit den korrekten Zugangsdaten wieder möglich. Wenn Sie nicht sicher sind, wie diese lauten, können Sie nach Ablauf der Sperre Ihr Passwort zurücksetzen.

Ich habe kürzlich meine Handynummer gewechselt. Im Benutzerkonto ist jedoch noch die alte Nummer hinterlegt und nun erhalte ich keinen SMS-Code mehr.

Wenden Sie sich bitte an den Support, der die Handynummer nach erfolgter und vollständiger Registration ändern kann.

Wieso muss ich neben Benutzernamen und Passwort auch jedes Mal einen SMS-Code eingeben?

Mit Ihrem persönlichen Kundenlogin erhalten Sie Zugriff auf Ihre vertraulichen, teilweise auch besonders schützenswerten Daten. Mit dem SMS-Code stellen wir sicher, dass Sie zusätzlich auch im Besitz Ihres Smartphones sein müssen, auch wenn jemand Ihr Passwort gestohlen hätte. Dadurch wird die Sicherheit für Ihre Daten erhöht.

Welche Anforderungen werden an das Passwort gestellt?

Folgende Anforderungen gelten für das Passwort:

  • Mindestens 8 Zeichen, maximal 100 Zeichen lang
  • Mindestens 1 Sonderzeichen (&,@,?,!...)
  • Mindestens 1 Grossbuchstabe (A-Z)
  • Mindestens 1 Kleinbuchstabe (a-z)
  • Kein bereits verwendetes Passwort

Ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen und kann mich deshalb nicht mehr anmelden.

Vorgehen für Nutzer der Mobiliar App

Unterhalb der Loginmaske in der App befindet sich ein Button, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Nach Eingabe der E-Mailadresse erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link zugesandt. Beim Öffnen des Links im Browser kann ein neues Passwort definiert werden. Anschliessend kann das neu gesetzte Passwort in der App und auch im Kundenportal verwendet werden.

Der Benutzername ist die benutzte E-Mailadresse. Ist er trotzdem falsch oder nicht mehr bekannt, kontaktieren Sie bitte den Support.

Vorgehen für Nutzer des Kundenportals

Auf der Loginmaske bzw. über diesen Link  kann das Passwort zurückgesetzt werden. Nach Eingabe der E-Mailadresse erhalten Sie ein E-Mail mit einem Link zugesandt. Beim Öffnen des Links im Browser kann ein neues Passwort definiert werden. Anschliessend kann das neu gesetzte Passwort in der App und auch im Kundenportal verwendet werden.

Der Benutzername ist die benutzte E-Mailadresse. Ist er trotzdem falsch oder nicht mehr bekannt, kontaktieren Sie bitte den Support.

Kundenportal «Meine Mobiliar»

Im Kundenportal sind nicht alle meine Verträge ersichtlich. Woran liegt das und wie muss ich vorgehen, um alle zu sehen?

Möglicherweise haben Sie weitere Verträge, die auf eine andere Vertragsbeziehung lauten. Dies ist beispielsweise oftmals bei gemeinsamen Hausrat- und Haftpflichtversicherungen der Fall. Wenden Sie sich bitte an Ihre persönliche Ansprechperson auf der Generalagentur. Diese kann die Vertragsbeziehungen in unseren Systemen so verknüpfen, dass Sie Zugriff darauf haben.

In einzelnen Fällen kann es zudem sein, dass ältere oder spezielle Verträge noch nicht in den neuen Systemen abgelegt sind. Wir arbeiten laufend daran, Ihnen Zugriff auf diese Verträge und Informationen zu ermöglichen.

Die Vertragsinformationen sind nicht sehr detailliert. Woran liegt das?

Bei gewissen Verträgen sind nicht alle Detailinformationen verfügbar. Wir erneuern gerade einige Vertragssysteme. Dadurch können wir Ihnen in Zukunft den Zugang zu mehr Details Ihres Vertrages geben. Bis dahin danken wir für Ihre Geduld.

Ihre Generalagentur oder persönliche Ansprechperson beantwortet Ihre Fragen zu Ihrer Versicherungsdeckung gerne.

Im Kundenportal und der App kann ich keine Details zu meinem Protekta-Vertrag anschauen.

Zurzeit sind die erforderlichen Systeme noch nicht eingebunden, um die Vertragsdetails für Protekta-Verträge anzuzeigen. Wir sind dran, diese Systeme einzubinden und in Zukunft auch Protekta-Verträge zur Verfügung stellen zu können.

Mobiliar App

Ich kann die App auf meinem iPad im App Store nicht finden und installieren.

Die Mobiliar App gibt es im Moment noch nicht als Tablet-Version, deshalb ist diese im App Store für iPads standardmässig nicht auffindbar. Es gibt aber die Möglichkeit, die iPhone-Version auf dem iPad zu installieren. Dazu müssen Sie im App Store bei den Suchresultaten oben links den Filter von «iPad only» auf «iPhone» wechseln. Die App läuft auf dem iPad, ist aber grafisch nicht optimiert. Eine App Version für Tablets ist in Planung.

Die App kann plötzlich keine Verträge mehr laden. Auch bei der Schadenmeldung hängt die App und es wird kein Schadenort geladen.

Falls keine stabile Internetverbindung besteht oder zwar ein Wifi-Netzwerk vorhanden ist, aber noch eine Anmeldung im Wifi-Netzwerk nötig ist, kann die App nicht auf den Server und die entsprechenden Daten zugreifen. Prüfen Sie über Ihren Browser, ob sie eine beliebige Website erreichen können und ob eine stabile Verbindung besteht.

Welche Schritte sind vor der erstmaligen Benutzung der App notwendig?

  1. Damit Sie die Mobiliar App verwenden können, müssen Sie Ihr Smartphone zwingend mit einem persönlichen Code schützen, falls dies nicht sowieso schon der Fall ist. Andernfalls können wir die Sicherheit Ihrer Daten nicht gewährleisten und Sie können die Mobiliar App nicht nutzen. Dieser Smartphone-Schutz dient dazu, alle Daten, die lokal auf dem jeweiligen Smartphone gespeichert werden, zu verschlüsseln. Der Smartphone-Schutz dient nicht nur der Sicherheit, sondern vereinfacht auch die Nutzung der App im Alltag.
     
  2. Nach­dem der Smartphone-Schutz sichergestellt wurde, können Sie die App starten. Verwenden Sie Benutzername und Passwort des Kun­den­por­tal-Log­ins, um sich anzumelden. Die­se Kon­to­da­ten kön­nen op­tio­nal ab­ge­spei­chert wer­den, da­mit sie bei der nächs­ten Be­nut­zung nicht wie­der ein­ge­ge­ben wer­den müs­sen.
     
  3. Da­mit wir über ein zwei­tes Si­cher­heits­merk­mal über­prü­fen kön­nen, ob es sich um den je­wei­li­gen Kun­den han­delt, wird via SMS ein Code über­mit­telt, der in der App ein­ge­ge­ben wird. Da­mit ist die An­mel­dung ab­ge­schlos­sen und die App kann voll­um­fäng­lich ge­nutzt wer­den. Dank Lang­zeit­lo­gin muss der SMS-Code nur alle drei Mo­na­te ein­ge­ge­ben wer­den.

App mit gleichen Zugangsdaten auf mehreren Geräten, geht das?

Grundsätzlich ist es möglich, dieselben Zugangsdaten auf mehreren Smartphones (bspw. für Ehepartner) zu hinterlegen. Aktuell ist jedoch für jedes Login ein SMS-Code notwendig, der nur an eine fix hinterlegte Mobiltelefonnummer verschickt wird.

Wird die Mobiliar App in Zukunft auch für Smartphones mit Microsoft Betriebssystem zur Verfügung stehen?

Aus Ressourcengründen beschränkt sich die Mobiliar auf die zwei grössten Plattformen (iOS und Android) welche zusammen mehr als 90 % des Marktanteils in der Schweiz ausmachen. Aktuell ist nicht geplant, die Mobiliar App auch für weitere Plattformen zur Verfügung zu stellen.

Warum kann ich die Mobiliar App nur nutzen, wenn ich mein Smartphone mit einem Code schütze?

Die Nutzung der Mobiliar App setzt voraus, dass das Smartphone mit einem persönlichen Code geschützt wird. Dieser Smartphone-Schutz dient zum Verschlüsseln der App-Inhalte und erlaubt es, dass Daten, wie Benutzername/Passwort, Kundendaten, Versicherungsdaten oder Objekte auf dem Gerät gespeichert und gesichert werden können und so auch ohne Datenverbindung verfügbar sind.

Viele Smartphones besitzen für den Geräteschutz nebst dem numerischen Zahlencode auch Funktion wie Face-ID, Fingerprint-ID oder Iris-scan, was dem Benutzer eine zusätzliche Vereinfachung bieten kann.

Wir empfehlen Ihnen generell Ihr Smartphone zu schützen. Denn z.B. im Fall eines Verlustes sind Ihre persönlichen Daten vor unerwünschtem Zugriff geschützt.

In den Einstellungen können Sie den Schutz Ihres Smartphones festlegen.

Falls Sie Ihr Smartphone nicht mit einem Code schützen möchten, steht Ihnen das Kundenportal der Mobiliar unter www.mobiliar.ch/login zur Verfügung.

Im Kundenportal und der App kann ich keine Details zu meinem Protekta-Vertrag anschauen.

Zurzeit sind die erforderlichen Systeme noch nicht eingebunden, um die Vertragsdetails für Protekta-Verträge anzuzeigen. Wir sind dran, diese Systeme einzubinden und in Zukunft auch Protekta-Verträge zur Verfügung stellen zu können.