die Mobiliar

Mobiliar Zofingen setzt auf Solarstrom

Strom von der Autobahn: Die gemeinschaftliche Photovoltaikanlage auf der Halbüberdachung der A2 zwischen Zofingen und Strengelbach liefert Strom für die Mobiliar.

Lokal wirtschaften und handeln – eine Selbstverständlichkeit für Raphael Arn, Generalagent der Mobiliar in Zofingen. Nun gilt das auch für den Bezug von Strom: Seit 1. März beteiligt sich die Versicherung in Zofingen an der gemeinschaftlichen Photovoltaikanlage des regionalen Energielieferanten StWZ Energie AG – für mindestens fünf Jahre. Die Beteiligung entspricht der gesamten Strommenge, welche die Generalagentur mit ihren 24 Mitarbeitenden in einem Jahr verbraucht.

«Wir freuen uns, dass die Mobiliar mit ihrer Beteiligung zur regionalen Energiewende beiträgt und erneuerbare Energie fördert», sagt Paul Marbach, Geschäftsführer der StWZ Energie AG. Die Photovoltaikanlage auf der Autobahn-Halbüberdachung A2 zwischen Zofingen und Strengelbach wurde Ende 2021 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Beim Bau wurde der Biodiversität Rechnung getragen: So lässt ein Teil der Solarpanels eine Dachbegrünung zwischen den Modulen zu.

Der Bezug von Solarstrom ist nur ein Teil in der Nachhaltigkeitsstrategie der Mobiliar und ihren Generalagenturen. «Neben der CO2-Reduktion ist uns etwa die Förderung der Biodiversität durch Bienen und Wildbienen wichtig», sagt Generalagent Raphael Arn. In seinem Geschäftsgebiet stehen neun Bienenkästen – die «MoBees» – und mehrere Wildbienenhotels.

""

Paul Marbach (l.), Geschäftsführer der StWZ Energie AG und Raphael Arn, Generalagent der Mobiliar Zofingen, die 100 Prozent Solarstrom bezieht.