die Mobiliar

50 000 Franken für die Sanierung des Waggelisteg

Der Waggelisteg musste aufgrund von Tragseilschäden gesperrt und letztlich auch ersetzt werden. Am Montag, 27. März 2023, konnte die neue Hängebrücke eröffnet werden.

Während rund 36 Jahren diente dieser Steg der Bevölkerung für die Querung der Zulg. Mit zunehmendem Alter nahmen die tragenden Elemente des Stegs Schaden, sodass dieser 2021 gesperrt und die Planung für eine neue Brücke gestartet wurde.

Der Waggelisteg wurde nun durch eine Hängebrücke mit einer Länge von 42 Metern ersetzt. Sowohl die Lage wie auch die Höhe des neuen Stegs wurden so gewählt, dass die Verankerung dauerhaft und der Steg vor Hochwasser geschützt ist. Wie Marcel Schenk erfreut feststellte, wird auch der neue «Waggelisteg» seinem Namen gerecht. Zumal die beiden Enden des Stegs nicht fest verschraubt sind, «waggelet» auch die neue Brückenkonstruktion beim Gang über die Zulg.

Als Hauptpartnerin der Schweizer Wanderwege finanzieren wir seit 2019 den Bau und die Sanierung von Brücken und Stegen auf dem Wanderwegnetz mit, unter anderen auch den Waggelisteg, an welchem wir uns mit 50’000 Franken beteiligen.