die Mobiliar

«Ohne Wald, kein Leben»

Die Mobiliar Generalagentur in Solothurn ist Hauptpartnerin der Solothurner Waldtage, die vom 2. bis 8. September 2024 im Brüelwald bei Selzach stattfinden. René Biri und Franco Nussbaumer von der Mobiliar erzählen, wieso sich eine Versicherung für den Wald stark macht.

René Biri, was geht Ihnen durch den Kopf, wenn sie an den Wald denken? 

Für mich ist der Wald ein Kraftort, wo ich meine Batterien auflade. Das tue ich am liebsten beim Biken, beim Wandern am Jurasüdfuss oder beim Bräteln. Ich verbinde auch viele schöne Kindheitserinnerungen damit – wie sich der Wald durch die Jahreszeiten verändert, fasziniert mich bis heute.

Franco Nussbaumer, weshalb engagiert sich die Mobiliar als Hauptpartnerin der Waldtage?

Viele Solothurner Forstunternehmen gehören zu unseren Kunden. So auch der Forstbetrieb Leberberg, der den Brüelwald pflegt, in welchem die Waldtage stattfinden. Durch diesen Kunden haben wir von der Möglichkeit erfahren, als Partnerin mitzuwirken. Da mussten wir nicht zweimal überlegen. Ich selbst verbringe viel Freizeit im Wald und die Mobiliar mit ihren Werten und ihrem Gesellschaftsengagement passen perfekt zu diesem Event. Auch die guten Beziehungen zur Austragungsgemeinde Selzach sowie die regionale Strahlkraft sprachen dafür.

Franco Nussbaumer, wer profitiert von diesem Engagement?

Einerseits Schulkinder und die breite Bevölkerung, welche spielerisch auf die Funktion des Waldes in unserem Ökosystem sensibilisiert werden. Andererseits hoffen wir, dass dadurch im ganzen Kanton die Natur nachhaltig profitiert, indem wir uns alle ihre Bedeutung in Erinnerung rufen und sie mit Respekt behandeln.

René Biri, welchen Stellenwert hat der Wald für die Mobiliar?

Der Wald ist das Zuhause von unzähligen Lebewesen, welche für das Überleben der Menschen essenziell sind. Ohne Wald, kein Leben. Wir sehen bereits heute, welche Folgen der Klimawandel mit sich bringt: Lokal starke Unwetter häufen sich, was bei uns für zusätzlich hohe Schadenaufwände sorgt. Als grosse Schweizer Versichererin nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr, indem wir uns etwa für Forschung, Nachhaltigkeit oder Schadenprävention engagieren. Damit geben wir der ganzen Bevölkerung etwas zurück und tragen unseren Teil für die Zukunft bei.

Mehr Informationen zu den Solothurner Waldtagen unter: bwso.ch/waldtage

""

René Biri (Generalagent) und Franco Nussbaumer (Teamleiter Verkauf) von der Mobiliar Solothurn im Brüelwald