die Mobiliar

Neuer Steg auf dem Wanderweg zwischen Ahornhütte und Blatti

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Stanserhornwäger sowie der Mobiliar Genossenschaft als Mitfinanzierende konnte im Frühling ein 13-Meter langer Holzsteg eingeweiht werden.

Der Steg, welcher im Frühjahr 2023 von Grund auf erneuert wurde, liegt in der Nidwaldner Wanderregion am Stanserhorn zwischen Ahornhütte und Blatti. Unweit entfernt hält auch die Stanserhorn-Bahn seit 1893 ihren Betrieb aufrecht. Sie zählt zu den historischen Standseilbahnen in der Schweiz und wurde zuletzt im Jahr 2012 um die bei Touristen aus der ganzen Welt beliebte «CabriO-Bahn» erweitert – eine OpenAir-Gondel. Diese ersetz die alte Luftseilbahn, die bereits im Jahr 1975 die Obern zwei Sektionen der Standseilbahn ersetzte. Nicht umsonst war deshalb auch Stefan Lussi, der Gebietsvertreter der Gemeinde Stans am Stanserhorn und technischer Leiter bei der Stanserhornbahn ist, für dieses Brückenprojekt verantwortlich. Weil der alte Steg das letzte Mal vor zwanzig Jahren saniert wurde und die Holzträger stark in die Jahre gekommen sind, reichte Stefan Lussi beim «Mobiliar Fonds Brücken und Stege» ein Gesuch für die Erneuerung ein. Anfang Jahres wurde die Gutsprache für einen Teil der Instandsetzungskosten gutgeheissen. Die Gemeinde Stans, Projektträgerin der Brücke, finanzierte den Rest.

Im Frühling wurde hier auf rund 13 Metern Wanderweg mit dem Bereitstellen der neuen Holzträger begonnen. Danach ging es mit dem Rückbau des Übergangs, den Ersatz der Holzträger und der Wiederauffüllung mit Boden- und Steinmaterial weiter. Nur so konnte der Wanderweg erhalten und die Sicherheit gewährleistet werden. Der neue Steg fügt sich harmonisch in die natürlichen Strukturen der Wald- und Naturlandschaft auf dem Wanderweg zwischen Ahorn und Blatti ein.

Engagement für die Schweizer Wanderregion 

Gemeinsam engagiert für nachhaltige Brücken- und Stegeprojekte im gesamten Schweizer Wandergebiet, haben die Mobiliar Genossenschaft und der Dachverband Schweizer Wanderwege im Jahr 2019 einen Fonds gegründet, der jedes Jahr Brücken- und Stegeprojekte in der ganzen Schweiz finanziell mit unterstützt. Mit dem mit jährlich 350 000 Franken dotierten «Mobiliar Fonds Brücken & Stege» hilft die Berner Genossenschaft aktiv im Rahmen ihres Gesellschaftsengagements, das Netz der Schweizer Wanderwege attraktiv und sicher zu halten. Der Ersatzneubau des Schiijè-Chänzili-Brugg im Kanton Nidwalden gehört als eines von bereits 56 unterstützten Projekten mit dazu.

Weitere Infos: www.mobiliar.ch/wandern