die Mobiliar

Strom von der Solargemeinschaft ermöglicht nachhaltige Tannenbaum-Beleuchtung

Der grosse Tannenbaum  bei der Mobiliar in Unterseen erstrahlt in diesem Jahr mit Strom von der Solargemeinschaft Pferdesportcenter Matten. Die Mobiliar hat dafür Anteile an der Fotovoltaikanlage erworben.

Das warme Licht des grossen Tannenbaums  spiegelt sich im Aarewasser wider. Im Gegensatz zum letzten Jahr müssen Besucherinnen und Besucher dafür nicht mehr in die Pedale der Tretfahrräder steigen, sondern können den sieben Meter hohen Tannenbaum von der Brücke aus bestaunen. Die Strommenge, die für die Beleuchtung nötig ist, wird von der Solargemeinschaft Pferdesportcenter Matten produziert. 

Die Mobiliar Interlaken-Oberhasli hat die Baumbeleuchtung zum Anlass genommen und 20 Quadratmeter an der Fotovoltaikanlage der Solargemeinschaft erworben. «Ich freue mich, dass wir so einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten können – nicht nur in der Weihnachtszeit», sagt Guido Wittwer, Generalagent der Mobiliar Interlaken-Oberhasli.

Die Energie wird ins Stromnetz der IBI eingespiesen. So profitiert das ganze Bödeli von Solarstrom aus Matten.

""

Das Licht des sieben Meter hohen Tannenbaums spiegelt sich in der Aare.