die Mobiliar

10 000 Franken für «Code + Cosmology»

Der Kurator des AI Center an der ETH Zürich, Adrian Notz, konnte kürzlich von Nadine Hasler, Leiterin Schaden der Mobiliar Glattal einen Check über 10 000 Franken entgegennehmen. Die Mobiliar unterstützt die Ausstellung «Code + Cosmology», die noch bis am 25. Juni 2023 im Collegium Helveticum in Zürich gezeigt wird. Die Werke verschmelzen die künstliche Intelligenz mit der Weltraumforschung. Besuchende sollen dadurch verstehen, wie wir Menschen mittels Daten und dem Universum nach Mustern suchen, um Vorhersagen oder Prophezeiungen zu machen. Das macht die Welt und die Realität fassbarer.

«Die Ausstellung ist das faszinierende Ergebnis eines Austauschs von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Kunstschaffenden», sagt Eric Dobernig, Generalagent der Mobiliar Glattal. «Als Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung fördern wir etwa Forschung sowie Kunst. Solche Projekte bilden die Grundlage für nachhaltig innovative Entwicklungen.»

Finanziert durch die Jubiläumsstiftung

Die Jubiläumsstiftung der Mobiliar unterstützt Institutionen und Einzelpersonen aus den Gebieten Forschung, Kunst und Kulturpflege, die sich für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung einsetzen. Der Stiftungsrat entscheidet zwei Mal pro Jahr über die eingereichten Projekte. Finanziert wird die Jubiläumsstiftung durch einen freiwilligen Beitrag der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft.

""

Nadine Hasler, Leiterin Schaden der GA Glattal, übergibt Kurator Adrian Notz den Check über 10 000 Franken.