die Mobiliar

Raiffeisen Mobiliar Pumptrack

Zum Leben gehören auch Sprünge und Kurven – wir sind für Sie da. Unter diesem Motto hatte der mobile «Raiffeisen & Mobiliar Pumptrack» an der diesjährigen OGA in Langnau seine Premiere. Um noch mehr Kinder und Jugendliche zu begeistern und auf das Projekt «Road to Pumptrack Badi 2026» aufmerksam zu machen, wird die Anlage in den nächsten vier Jahren im oberen Emmental on tour sein. Nächster Halt wird Trubschachen sein.

Seit Sommer 2019 setzt sich mit dem Verein IG Pumptrack Langnau eine Gruppe von Jugendlichen und Eltern ein, dass in Langnau auf dem Badi-Areal eine asphaltierte Pumptrackanlage gebaut werden kann. Unterstützt wird das Projekt von der offenen Kinder- und Jugendarbeit OJKA und einzelnen Mitgliedern des Grossen Gemeinderates Langnau. Ziel ist es, eine attraktive Anlage mit Hügeln und steilen Kurven zu schaffen, die sowohl dem Kleinkind, als auch dem versierten Athleten Spass und langfristige Trainingsmöglichkeit bietet. 

Langer Weg zur asphaltierten Anlage

«Für die Kinder und Jugendlichen ist die Aussicht, dass ab 2026 bei der Badi die Pumptrackanlage zur Verfügung steht, eine unvorstellbar lange Zeit», erzählt Stefan Gertsch, Präsident der IG Pumptrack Langnau. «Wir lancierten daher das Gesamtprojekt ROAD TO PUMTPRACK BADI 2026, um die Zeit zu überbrücken.» Im Rahmen des Projekts ist geplant, dass in Langnau für ambitionierte BMX-, Dirtbike- und Mountainbike-Fahrer*innen ein «Dirt Jump Park» auf dem Areal der LIDL Schweiz AG an der Burgdorfstrasse entsteht. Der zweite Teil des Projekts sieht eine mobile und eine stationäre Pumptrackanlage vor. Reto Müller von der Raiffeisenbank Oberes Emmental und Christoph Zbinden von der Mobiliar, Generalagentur Emmental mussten nicht lange überlegen, als die Sponsoring-Anfrage auf den Tisch flatterte. «Wir haben selber beide Kinder und wissen um die Begeisterung und die leuchtenden Augen, wenn sie auf einer Pumptrackanlage ihre Runden drehen können», erzählen die beiden. In Kooperation wurde in den letzten Monaten die Anlage gekauft, mit den Raiffeisen/Mobiliar-Farben gebrandet und beschriftet. Der «Raiffeisen & Mobiliar Pumptrack» wird an die IG Pumptrack verliehen und in den nächsten Jahren im oberen Emmental on tour sein.

Erster Einsatz an der OGA

Die mobile Pumptrackanlage kam an der OGA 2022 das erste Mal zum Einsatz. Hunderte Kinder, Jugendliche und vereinzelt Erwachsene drehten ihre Runden mit ihren Scootern, Skateboards und Like-a-Bikes. Die einen schön gemütlich, die anderen schneller; jede Könnerstufe wählt ihre Geschwindigkeit selbst aus. Ein Pumptrack kann aber nicht nur zum Spass befahren werden. Er eignet sich auch hervorragend als Trainingsfeld für ein sicheres Rad- und Trottinettfahren. Es fördert spielerisch die Geschicklichkeit, die Koordination sowie die Kraft und Ausdauer. Mit diesem Freizeitangebot wird der Bevölkerung ein Platz zur sportlichen Betätigung geboten und gleichzeitig ein Ort der Begegnung für Jung und Alt geschaffen.

Nächster Halt: Trubschachen

Die Pumptrackanlage macht in den Sommerferien in Trubschachen Halt. Während ca. sechs Wochen wird die Anlage ab 29. Juni 2022 auf dem Schulhausplatz Hasenlehn im Herzen des Emmentals Kinder und Jugendliche begeistern.

Interessierte Gemeinden, Vereine und Veranstalter können die Anlage über die IG Pumptrack Langnau zu einem attraktiven Preis mieten. Mehr zum Projekt und den geplanten Standorten ist auf der Webseite zu lesen: www.pumptrack-langnau.ch