die Mobiliar

""
""

Gesellschaftsengagement & HR

Engagement und Verantwortung – sowohl gegenüber Mitarbeitenden als auch gegenüber der Gesellschaft

Als Genossenschaft sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung – sowohl gegenüber unseren Kundinnen und Kunden als auch gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und unseren Mitarbeitenden. Dafür setzen sich unsere Mitarbeitenden in den Bereichen Gesellschaftsengagement und Human Resources täglich ein.

Das Wichtigste zu den Bereichen auf einen Blick

  • Von Forschungs- über Jugendprojekten bis hin zu Kunst- und Kulturengagements: Die Mitarbeitenden setzen das gesellschaftliche Engagement der Mobiliar um und entwickeln es weiter.
  • Unsere HR-Mitarbeitenden gestalten die Arbeitskultur, die Arbeitsumgebung und die Arbeitsbedingungen der Mobiliar und setzen diese um.
  • Bei der Mobiliar bieten sich vielfältige Jobs und Karrierechancen im Bereich Corporate Social Responsibility und Human Resources.

Solidarität, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein bestimmen unser Handeln

Arbeiten im Bereich Gesellschaftsengagement

Als genossenschaftlich verankerte Versicherung tragen wir seit der Gründung im Jahre 1826 eine Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und unserer Umwelt. Seit 2013 setzen wir unser Gesellschaftsengagement in den Bereichen Umwelt, Jugend, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Kunst und Kultur konsequent um. Die Mitarbeitenden im Bereich Gesellschaftsengagements bringen diese Engagements voran – stets getrieben von Solidarität, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein. In enger Zusammenarbeit mit Public Affairs & Nachhaltigkeit werden auch die vielfältigen Nachhaltigkeitsthemen innerhalb der Mobiliar vorangetrieben. Unter anderem will die Mobiliar mit ihrer Klimastrategie bis 2030 ihren CO2-Ausstoss um mindestens 50 Prozent gegenüber 2018 reduzieren.

Jobs und Karrierechancen im Gesellschaftsengagement

Unsere Mitarbeitenden im Gesellschaftsengagement evaluieren, koordinieren und implementieren unsere Projekte in diesem Bereich. Unser Engagement vereint Ökonomie, Ökologie und Soziales mit der schöpferischen Kraft der Kreativität. Deshalb suchen wir Mitarbeitende mit unterschiedlichsten Kompetenzen und Hintergründen. Sie verfügen über eine kommunikative Persönlichkeit sowie eine hohe Motivation, unser Engagement für Gesellschaft und Umwelt voranzutreiben. Wie beispielsweise gemeinsame Forschungsprojekte mit Universitäten, die Prävention von Naturgefahren oder unser Engagement im Bereich Kunst und Kultur.

Damit fördern sie in der gesamten Schweiz den Dialog und aktiven Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Umwelt.

Dank ihnen können wir auch in Zukunft unsere genossenschaftliche Verantwortung wahrnehmen. Werden auch Sie Teil unseres Teams:

Stellenangebote entdecken

Arbeiten in unserem HR

Die optimalen Rahmenbedingungen schaffen

Die Digitalisierung verändert auch unsere Arbeitswelt. Neue Technologien fordern neue Kompetenzen, verändern die Art und Weise der Zusammenarbeit und prägen die Kultur eines Unternehmens. Unser HR wird diesem Wandel gerecht, indem unsere Mitarbeitenden die Arbeitsumgebung, Arbeitskultur sowie die Strukturen und Prozesse weiterentwickeln.

Im HR investieren wir in die passenden Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden: Von der Förderung ihrer Kompetenzen, der Gestaltung einer modernen Arbeitsumgebung bis zur Bereitstellung von attraktiven Arbeitsbedingungen. Denn wir sind überzeugt: Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu unserem Erfolg.

Jobs und Karrierechancen im HR

Unsere HR Jobs gestalten sich vielseitig: Von der Rekrutierung über HR-Administration, HR-Beratung, HR-Marketing bis zur Personalentwicklung. Dementsprechend vielfältig sind auch die Karrierechancen. Wir suchen HR-Managerinnen und -Manager sowie Fachspezialistinnen und Fachspezialisten entlang sämtlicher HR-Bereiche. 

Nebst der fachlichen Qualifikation, die unsere HR-Mitarbeitenden mitbringen, suchen wir Menschen, die gemeinsam mit uns die Mobiliar-Kultur, die Arbeitsumgebung sowie unsere Strukturen und Prozesse prägen und weiterentwickeln. Sie zeichnen sich durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten und Ihre Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams und agilem Vorgehen aus? Und behalten dabei behalten auch immer die Qualität im Auge? Dann sind Sie bei uns richtig.

Stellenangebote entdecken

Gesellschaftsengagement und HR bei der Mobiliar: Das sagen unsere Mitarbeitenden

Genossenschaftliches Engagement gestalten
""

Marta Kwiatkowski – Leiterin Gesellschaftsengagement, Bern

«Ich habe mich schon immer für Aufgaben interessiert, die Disziplinen verbinden und sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen: Wie wollen wir morgen Leben? Wie können wir einen aktiven Beitrag zu einer positiven Zukunft leisten? Bei der Mobiliar kann ich meine Erfahrungen aus dem Marketing und der Zukunftsforschung sowie meinen engen Bezug zur Kunst ideal miteinander verbinden. Mich überzeugte von Anfang an die wertorientierte Haltung, mit der die Mobiliar ihr Gesellschaftsengagement, wie die Corporate Social Responsibility bei der Mobiliar bezeichnet wird, gestaltet. Auch die Nähe zu den Mitarbeitenden, der Kundschaft und zu gesellschaftlichen Themen schätze ich an der Mobiliar besonders. Als genossenschaftlich verankertes und wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen wollen wir unseren Kundinnen und Kunden und der Allgemeinheit in der Schweiz etwas zurückgeben. Wir tun dies als ein grosses Mobiliar-Team und mit Bedacht für die echt brennenden sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Auch unseren Mitarbeitenden bieten wir im Rahmen von Corporate Volunteering die Möglichkeit, sich neben der Arbeit zu engagieren, sei dies im Sommercamp Atelier du Futur oder in weiteren unserer gesellschaftlichen Engagements. Diese Wertorientierung und ein starkes Verantwortungsbewusstsein sind auch in der täglichen Zusammenarbeit sehr spürbar.

Ich darf in einem ausgesprochen inspirierenden und dynamisches Arbeitsumfeld wirken: von sehr konzeptionellen Aufgaben – wo wollen wir uns aus welchen Gründen engagieren? – über die Umsetzung unserer Projekte bis hin zu Anlässen, an denen ich vor Ort in Dialog mit den Menschen treten kann. Und das alles mit einem fantastischen, engagierten Team. Ich spüre die Verantwortung, die diese Aufgabe mit sich bringt. Diese Aspekte machen den Reiz meiner Tätigkeit hier aus.

Die Zusammenarbeit ist dabei sehr interdisziplinär, was enorm wertvoll ist – auch für die Mobiliar. Durch die ganz verschiedenen Hintergründe der Kolleginnen und Kollegen kommt eine bereichernde Vielfalt an Gedanken und Ideen zusammen. Diese Vielfalt bildet gleichzeitig ein Abbild der Gesellschaft.»

Meine Passion tagtäglich leben und mich für die Gesellschaft engagieren
""

Fabrizio Laneve – Projektleiter Gesellschaftsinnovation, Bern

«Als Projektleiter Gesellschaftsinnovation bin ich hauptsächlich verantwortlich für das Mobiliar Forum Thun. Dort ermöglichen wir KMUs, NGOs und NPOs ihre spezifischen Herausforderungen mit einem professionellen Moderations-Team anzupacken. Dies tun wir, damit diese Unternehmen oder Organisationen zukunftsfähig und erfolgreich bleiben. Es sichert ihr Fortbestehen und damit Arbeitsplätze.
Wenn ich die vielen tollen Feedbacks und die Dankbarkeit aus den Forumsveranstaltungen erhalte, bekomme ich regelmässig Hühnerhaut. Der soziale und ökologische Beitrag an die Allgemeinheit, den wir als Unternehmen mit unserem Gesellschaftsengagement leisten, inspiriert mich. Ich bin zutiefst von unserer Haltung überzeugt, dass wir als erfolgreich im Markt tätiges Unternehmen die Verantwortung haben, der Gesellschaft und der Umwelt in der Schweiz etwas zurückzugeben. Es ist extrem bereichernd, Teil davon sein zu dürfen.  

Flexibel und mit einer leistungsfähigen Infrastruktur von überall arbeiten zu können, ist unabdingbar für mich, da ich viel unterwegs bin. Bern ist mein Hauptarbeitsort – neben dem Zug, der für mich als Vielreisender genauso Büro ist. Zusätzlich arbeite ich regelmässig im Homeoffice und bin in Rahmen des Fonds für nachhaltige Projekte in den Regionen  auf den Generalagenturen in der ganzen Schweiz im Einsatz. Ich habe ausserdem die Möglichkeit, während der Arbeitszeit an Sitzungen im Rahmen meines privaten sozialen Engagements in einer Baugenossenschaft teilzunehmen. Diese Flexibilität der Mobiliar als Arbeitgeberin schätze ich enorm.

Meine Stärke liegt im Beziehungsmanagement. Es fällt mir leicht und ich liebe es, mit Menschen in Kontakt zu treten, sie zu begeistern und weiterzubringen. Daher ist es wie ein Lottosechser für mich, diese Leidenschaft tagtäglich in meinem Job zu leben und mit tollen und inspirierenden Persönlichkeiten in einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt.»