Produktmanagement
Innovative Produkte entwickeln und vermarkten
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Produktmanagements prägen den Versicherungsmarkt der Zukunft: Sie tragen die strategische Verantwortung für Produkte oder Produktgruppen und sorgen dafür, dass diese erfolgreich am Markt positioniert werden.
Das Wichtigste zum Job auf einen Blick
- Sie verantworten die Produktentwicklung von der Analyse der Bedürfnisse bis zur Vermarktung der Produkte.
- Als Produktmanagerin oder Produktmanager koordinieren Sie die Zusammenarbeit mit verschiedensten Anspruchsgruppen, beispielsweise aus den Bereichen Aktuariat, Pricing, Marketing und Sales.
- Ihr Mitwirken in strategischen Projekten gehört zu Ihrem Tätigkeitsgebiet und Sie führen Teilprojekte in Eigenverantwortung.
- Zu Ihren Aufgaben gehören auch Marktbeobachtungen, Analysen und die Begleitung der Produkte während des kompletten Lebenszyklus.
Produktmanagement bei der Mobiliar
Mit unseren Produkten sind wir dort, wo unsere Kundinnen und Kunden sind und bieten unkomplizierte Lösungen für sämtliche Lebenslagen. Anhand der Bedürfnisse unserer Kundschaft sowie der wichtigsten Trends in der Versicherungsbranche, entwickelt unser Produktmanagement persönliche, innovative Produkte und Dienstleistungen und prägt damit den Versicherungsmarkt der Zukunft.
Unsere Mitarbeitenden im Produktmanagement sind entweder im Nichtleben- oder Leben-Bereich tätig und arbeiten hauptsächlich an den Direktionsstandorten in Bern und Nyon. Dank unseren flexiblen Arbeitsmodellen können Sie einen Teil Ihres Pensums auch an anderen Standorten, im Home-Office oder von unterwegs verrichten. Als genossenschaftlich verankerte Arbeitgeberin bieten wir allen Mitarbeitenden attraktive Benefits sowie ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot.
Der Alltag als Produktmanagerin oder Produktmanager
Wie die Entwicklung eines Produkts, durchläuft auch der Alltag im Produktmanagement verschiedene Zyklen: Unsere Produktmanagerinnen und Produktmanager analysieren Daten und Trends, erarbeiten Business Cases und Business Pläne, entwickeln neuen Produkte, erstellen den Marketing-Mix, prüfen die Chancen für Wachstum und bereiten den Product Launch vor. Ihr Alltag ist zudem geprägt durch die Arbeit in interdisziplinären Teams. So erarbeiten unsere Produktmanagerinnen und Produktmanager gemeinsam mit dem Aktuariat sowie dem Pricing Prämien und Tarife.
Das zeichnet unsere Produktmanagerinnen und Produktmanager aus
Als Produktmanagerin oder Produktmanager bringen Sie in der Regel eine betriebswirtschaftliche Ausbildung und eine versicherungsspezifische Aus- oder Weiterbildung sowie erste Arbeitserfahrung im Produktmanagement, Pricing oder Marketing mit. Sie verfügen über ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten, die während des ganzen Lebenszyklus eines Produktes zum Einsatz kommen.
Zudem überzeugen Sie mit Ihrem Know-how im Projektmanagement und wissen insbesondere agile Projekte strukturiert und erfolgreich zum Ziel zu führen. Als Produktmanagerin oder Produktmanager kennen Sie den Versicherungsmarkt und reagieren rasch auf neue Anforderungen. Sie wissen, was es heisst, neue Lösungen in Zeiten der Digitalisierung zu entwickeln und zielgruppengerecht zu vermarkten.