die Mobiliar

5 Jahre Innovation für KMU

2019 feierte das Mobiliar Forum Thun sein fünfjähriges Bestehen. Seither besuchten über 2000 Personen aus rund 150 KMU und NGOs die Innovationsworkshops auf dem Thuner Schlossberg. Die Mobiliar fördert seit 2013 die Innovationsfähigkeit der Schweiz. Die Workshops für Gruppen zwischen 9 und 16 Personen sind kostenlos.

5 Jahre Innovation für KMU

Ina Goller lehrt als Professorin für Innovationsmanagement an der Berner Fachhochschule BFH. Dort bringt die 49­-jährige Psychologin und Organisationsentwicklerin den Studierenden viel über die menschlichen Aspekte bei kreativen Innovationsprozessen bei. Der Masterlehrgang richtet sich an Führungskräfte, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse mit innovationsorientiertem Management und Sozialkompetenzen veredeln wollen. Der Mehrwert für die Schweizer Wirtschaft: Je fitter die Chefs, desto nachhaltiger Innovation und Erfolg der Firmen.

Konstruktiv durch schwierige Phasen

Unabhängig davon, ob in einer Werbeagentur Kampagnen gestaltet, im Versicherungswesen Software entwickelt oder im Detailhandel Waren eingekauft werden – in allen Wirtschaftsbranchen geraten gruppendynamische Prozesse immer mal wieder ins Stocken. Wenn Erfolge auf sich warten lassen, Kritik untereinander geübt wird oder Fehler aufgedeckt werden, brauchen die Menschen Sozialkompetenzen, um durch schwierige Teamphasen zu gehen. «Psychologische Sicherheit innerhalb der Gruppe ist der wichtigste Faktor für Teamerfolg», sagt Ina Goller. Sie transferiert Wissen aus der Forschung in die Praxis und trainiert Menschen darin, wie man im Berufsalltag offen über Fehler redet, konstruktiv mit Kritik umgeht und was man daraus für die Zukunft lernt.

Von der Theorie in die Praxis

Am Mobiliar Forum Thun, der Innovationswerkstatt für Schweizer KMU und NGOs, begleitet Ina Goller während vier Monaten pro Jahr kompakte Lern­ und Innovationsprozesse. Jeweils im Frühling und im Herbst verwandelt sich der idyllische Mittelalterstandort in einen modernen Thinktank des 21. Jahrhunderts. Organisationen können hier mit dem eigenen Team neue Ideen, Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entwickeln.

Ina Goller ist Teil des Moderationsteams im Forum und leitet die Gruppen durch die zweieinhalbtägigen, multidisziplinären Workshops. Nach einer speziell entwickelten Design­Thinking­Methode, inspiriert aus Prozessen im Silicon Valley, werden Ideen entwickelt, diskutiert, verworfen, geschliffen und in den Werkateliers handfeste Prototypen hergestellt. «Je offener die Gruppe, sich gemeinsam auf alles einzulassen, desto spannender das Ergebnis», sagt Ina Goller.

Inspiriert zurück in die Firma

«Es geht nicht um das einzelne, kreative Genie, sondern darum, dass innerhalb des Teams gelernt wird», sagt die Berner Innovationsprofessorin. «Die Feedback­ und Diskussionskultur spielt eine wichtige Rolle.» Das Mobiliar Forum Thun sei ein einzigartig nachhaltiger Beitrag an den Innovationsstandort Schweiz – und damit an die ganze Gesellschaft. «Die inspirierenden, positiven Erlebnisse tragen die Teilnehmenden wie Botschafter in ihre Unternehmen», sagt sie, und ergänzt mit einem Schmunzeln: «Und oft auch in ihre Familien und sozialen Netzwerke.»