Wirtschaft und Arbeit

Seit vier Jahren fördert die Mobiliar mit kreativen Workshops die Innovationskompetenz von KMU in der Schweiz.

Die Digitalisierung, das Marktumfeld und eine Vielzahl zu erfüllender Individualbedürfnisse fordern die kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen kontinuierlich heraus.

Forum Thun

Seit der Eröffnung im September 2014 führte das Mobiliar Forum Thun in seiner Ideenwerkstatt über 87 Workshops durch.

Innovationscampus Mobiliar Forum Thun

Kleinere und mittlere Unternehmen benötigen – mehr denn je – geschäftsrelevante Impulse und eine abteilungsübergreifende Innovationskultur, um ihre Zukunft erfolgreich gestalten zu können. Und obwohl Veränderungsprozesse risikobehaftet sind, bleiben sie nicht versicherbar. Genau hier setzt das Mobiliar Forum Thun mit seiner Innovationswerkstatt an, indem unter fachkundiger Moderation Methodenkompetenz für eine nachhaltige Innovationsentwicklung vermittelt wird.

Mit einem Innovations-Workshop im Mobiliar Forum Thun erhalten die Unternehmen Zeit und Raum, mit dem eigenen, multidisziplinären Team in einem inspirierenden Umfeld neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu erproben. Während zweieinhalb Tagen liegt der Fokus darauf, den Strukturwandel als Chance zu nutzen, um realisierbare Zukunftsideen auszuloten. Der Kern unseres Ansatzes liegt in der sogenannten «Design-Thinking-Methode», einem nutzenorientierten Innovationsprozess, der unter anderem an der Stanford University im Silicon Valley, Kalifornien, konzipiert wurde. Unsere fachkundigen Moderatoren haben zusammen mit unseren Partnern von der ETH Zürich und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität in Trondheim (Norwegen) einen integrativen Ansatz entwickelt, der eine dynamische und zielgerichtete Arbeitsweise vermittelt, um handfeste Ergebnisse zu erzielen.

Seit September 2014 führten wir mit Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Tourismus, Bildung, Maschinenindustrie, Energiewirtschaft, Mobilität und Dienstleistung – über 87 Workshops durch. Es hat sich dabei gezeigt, dass ein solcher Innovationsworkshop nebst neuen Ideen, innovativen Dienstleistungs- oder Geschäftsmodellen oder Produkt-Prototypen auch der Auftakt zu einer neuen, fruchtbaren Kooperations- und Innovationskultur sein kann. Zudem haben verschiedene Unternehmen auf Basis der gemeinsam erarbeiteten Vision teilweise beachtliche Investitionsentscheide für ihre Zukunft gefällt. Auch wenn sich der Mehrwert unseres Engagements für Schweizer KMU nicht exakt beziffern lässt, so zeigen die kontinuierlich hohen Zufriedenheits- und Weiterempfehlungsquoten, dass wir mit unseren Workshops im Mobiliar Forum Thun bei den Mitarbeitenden der teilnehmenden Unternehmen eine Wirkung entfalten konnten. Wir haben deshalb entschieden, unseren laufenden Vertrag vorzeitig um drei Jahre bis 2022 zu verlängern.

Generalagenturen fördern nachhaltige Projekte in ihrer Region

Da unsere 79 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der gesamten Schweiz vertreten sind, verfügen wir über die nötige Nähe zu den Menschen und den Unternehmen in allen vier Sprachregionen und können so deren spezifische Bedürfnisse identifizieren und Projekte auf lokale Gegebenheiten ausrichten. Jede Generalagentur kennt ihre Region und damit auch die Anliegen ihrer Kunden und der Allgemeinheit. Die Schweizerische Mobiliar Genossenschaft stellt für die Förderung nachhaltiger regionaler kultureller, sozialer und ökologischer Projekte jährlich einen Betrag von CHF 500000 zur Verfügung. Wichtige Kriterien bei der Bewertung der Projekte sind unter anderem die Berücksichtigung aller Regionen, der Einbezug verschiedener Generationen sowie ein Mehrwert für die breite Bevölkerung.