Die Mobiliar - engagiert, heute und in Zukunft

Die Wahrnehmung von Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und der Allgemeinheit ist seit jeher fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Die grossen Themen unserer Zeit wie die Energieressourcen, die Folgen der Digitalisierung, die Veränderungen unserer Arbeits- und Lebenswelten oder der demografische Wandel in unserer Gesellschaft fordern uns heraus. Damit verbunden sind auch steigende Erwartungen an Unternehmen bezüglich ihrer ökonomischen, sozialen, kulturellen und ökologischen Verantwortung. Nur wer sich weiterentwickelt und regelmässig transformiert, wird zukunftsfähig bleiben. Wir sind überzeugt, dass Investitionen in diese Themen – in die Forschung, in die Innovationsfähigkeit, ins Bildungswesen oder in die kreative Intelligenz jedes Einzelnen – notwendig und sinnvoll sind.

Dank der finanziellen Stärke der Mobiliar können wir im Rahmen unserer unternehmerischen und gesellschaftlichen Verantwortung eigene Wege gehen und verschiedenste Formen des Engagements im Sinne unserer genossenschaftlichen Überzeugung lancieren. Dafür haben wir vier Beschäftigungsfelder definiert. In der Naturgefahrenprävention unterstützen wir die Universität Bern bei der Klimafolgenforschung und beteiligen uns an der Finanzierung von Hochwasserschutzprojekten in der ganzen Schweiz. Damit hilft die Mobiliar ganz konkret, Eigentum und Existenzen zu sichern. Im Kunst- und Kulturbereich regen wir neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft an. Im Sektor Wirtschaft und Arbeit finanzieren wir im Mobiliar Forum Thun eine Ideenwerkstatt zur Förderung der Innovationskraft von KMU und initiieren in Kooperation mit unseren Generalagenturen schweizweit nachhaltige Projekte in den Bereichen Kultur, Soziales und Ökologie. Zudem unterstützt die Mobiliar im Themenbereich Wohnen und Zusammenleben Forschungseinrichtungen an der ETH Zürich und an der EPFL Lausanne.

Zur Berichterstattung

Weil unsere genossenschaftliche und unternehmerische Verantwortung unmittelbar ineinandergreifen, bezieht sich der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht sowohl auf die Genossenschaft als auch auf die Versicherungsgruppe. Im Fokus dieses Berichts stehen daher neben den vier Feldern unseres Gesellschaftsengagements (Naturgefahrenprävention, Kunst und Kultur, Wirtschaft und Arbeit, Wohnen und Zusammenleben) auch die geschäftsbezogenen Bereiche Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen, Mitarbeitende und Arbeitswelt, Asset Management und Umweltmanagement.

Bei der Erarbeitung des Nachhaltigkeitsberichts legen wir grossen Wert auf die persönliche Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern. Um einen lückenlosen Berichtsprozess zu etablieren, holen wir deshalb in einem sich kontinuierlich vertiefenden Prozess deren Ansprüche und Anregungen sowohl in Workshops als auch in One-to-One-Gesprächen ab. Unser Nachhaltigkeitsbericht bildet einen integralen Bestandteil des jährlichen Geschäftsberichts. Der Nachhaltigkeitsbericht entspricht den Leitlinien der Global Reporting Initiative GRI für die «G4-Kern-Option» und legt offen, wie wir unsere Verantwortung verstehen und tagtäglich leben.