die Mobiliar

Mobiliar wählt drei neue Verwaltungsräte

Freitag, 16. Mai 2014

Die Delegiertenversammlung der Mobiliar hat Thierry Carrel, Bruno Dallo und Nicola Thibaudeau in den Verwaltungsrat der Genossenschaft gewählt.

Die Mobiliar-Delegierten haben an ihrer Versammlung vom 16. Mai 2014 in Bern folgende drei Mitglieder neu in den Verwaltungsrat der Mobiliar Genossenschaft gewählt.

Thierry Carrel (53, Bern), Prof. Dr. med., Direktor Klinik für Herz- und Gefässchirurgie Inselspital Bern. Der Herzchirurg ist eine profilierte Persönlichkeit und international anerkannte Kapazität. Als langjähriger Klinikdirektor und Berater verfügt er über ausgewiesene Management-Erfahrung.

Bruno Dallo (56, Riehen), Dr. iur, Advokat, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Scobag Privatbank AG, Basel. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er 20 Jahre für die Bâloise-Gruppe tätig, zuletzt als Head Corporate Center und Mitglied der Konzernleitung.

Nicola Thibaudeau (53, Neuenburg), CEO und Delegierte des Verwaltungsrats der MPS Micro Precision Systems AG, Biel. Sie war bis 2013 Mitglied des Verwaltungsrats der CSS Versicherungen und der Schweizerischen Post.

Diese Ersatzwahlen wurden aufgrund der Rücktritte von Susy Brüschweiler und Dieter Burckhardt sowie des Hinschieds von Daniel Eicher nötig.

Wiedergewählt für eine Amtsdauer von drei Jahren wurden Peter Kappeler aus Walchwil und Dr. Christian Rey aus Versoix.

Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft besteht aktuell aus 26 Mitgliedern. Er stellt die genossenschaftliche Ausrichtung der Mobiliar sicher und fällt strategische Grundsatzentscheide zur Positionierung der Genossenschaft in der Öffentlichkeit.

Die Gruppe Mobiliar

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2023 ein Prämienvolumen von rund 4.767 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.3 Millionen Kundinnen und Kunden. Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6400 Mitarbeitende und bietet 330 Ausbildungsplätze an. 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die Mobiliar die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz.