Mobiliar eröffnet Kunstausstellung «Reflektionen: Patric Sandri»

Dienstag, 20. Februar 2024

Am 21. Februar eröffnet die Mobiliar an der Bundesgasse 35 in Bern die Ausstellung «Reflektionen: Patric Sandri» sowie die aktuelle Sammelausstellung mit Ankäufen der letzten zwei Jahre.

Mit ihrem Kunstengagement will die Mobiliar auch jüngere Kunstschaffende fördern. Eingebettet in die Sammlungsausstellung stellt sie deshalb zweimal jährlich einer Künstlerin oder einem Künstler einen Raum im Raum zur Verfügung. Als erster dieser Künstler stellt Patric Sandri (*1979) im neuen Projektraum aus. Gleichzeitig eröffnet die Mobiliar ihre Ausstellung mit einer Auswahl von Ankäufen aus den Jahren 2022 und 2023.

Reflektionen zwischen Tradition und Innovation

Patric Sandri beschäftigt sich mit der abstrakten Malerei. Dabei lotet er die Ambivalenz zwischen Tradition und Innovation aus, indem er die überlieferte Tafelmalerei neu denkt. Sein künstlerisches Werk schafft somit eine Verständnisgrundlage zum Begriff der Innovation und ermöglicht einen Zugang, der durch die visuelle Auseinandersetzung mit Farbe, Form und Raum entsteht.

Innovation ist die Grundlage für gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit und wird als eine der Bedingungen für Resilienz verstanden. Gleichzeitig definiert jeder Mensch Innovation unterschiedlich. Mit wie viel Fortschritt und Tempo in der Veränderung können wir umgehen? Und wer gibt die Geschwindigkeit vor? Im Gespräch an der Vernissage nehmen die Kuratorin Ismene Wyss und der Künstler Patric Sandri diesen Faden auf.

Vernissage am 21. Februar 2024

Ort: Mobiliar, Bundesgasse 35, 3001 Bern, Foyer
Ab 17.30 Uhr Künstlergespräch mit Patric Sandri und Ismene Wyss, Kuratorin
Begrüssung durch Marta Kwiatkowski, Leiterin Gesellschaftsengagement

Die Ausstellung «Reflektionen» im Projektraum dauert bis zum 31. Juli 2024.

Die Ausstellung «Ankäufe 2022/2023» dauert bis zum 28. Februar 2025.

Öffentliche Führungen und Kunstwerkstättli für Kinder

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Die Mobiliar leistet im Rahmen ihres Engagements für Prävention und Resilienz Beiträge zu einer positiven Zukunftsentwicklung der Schweiz. Dabei orientiert sie sich an den ESG-Kriterien Ökologie, Soziales und Governance. Sie ermöglicht und initiiert in der ganzen Schweiz Projekte in Kultur und Nachhaltigkeit.

www.mobiliar.ch/engagement