die Mobiliar

Lichtshow am Mobiliar Gebäude

Freitag, 1. Dezember 2023

Am 15. und 16. Dezember 2023 findet die Lichtshow «Nachts im Archiv» der Mobiliar am Hauptgebäude an der Bundesgasse in Bern statt. Die Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.

Die humorvollen Schadenskizzen und «Liebe Mobiliar»-Spots feiern dieses Jahr ihr 25-Jahr-Jubiläum. Im Rahmen des Jubiläumsjahres wurden bereits zwei grosse Aktionen durchgeführt: ein TV-Werbespot sowie die Schadenskizzen-Avatare, bei der persönliche Strichmenschlein kreiert werden konnten. Als Abschluss des Jubiläums folgt nun der dritte Streich: Die kultigen Strichfiguren werden zum Leben erweckt und laden dazu ein, in eine unterhaltsame Lichtshow rund um die Welt der Schadenskizzen einzutauchen.

Die Lichtshows finden am Freitag, 15., und Samstag, 16. Dezember, ab 19 Uhr statt. Dabei verwandelt sich das Hauptgebäude der Mobiliar an der Bundesgasse 35 in Bern in eine Kulisse für das Lichtspektakel «Nachts im Archiv». Die Projektion wurde von Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern erschaffen, die seit vielen Jahren das bekannte «Rendez-vous am Bundesplatz» kreieren.

Details zur Lichtshow am Mobiliar Gebäude

  • Wann: 15. und 16. Dezember 2023 
  • Showzeiten: 19:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:30 Uhr, 21:00 Uhr 
  • Dauer der Show: Jeweils ca. 15 Minuten
  • Wo: In Bern beim Hirschengraben, direkt am Mobiliar Hauptgebäude an der Bundesgasse 35
  • Eingang via Bubenbergplatz. Die Bundesgasse wird für die Dauer der Lichtshows für den Individualverkehr gesperrt. Die BERNMOBIL Busse fahren normal, allerdings wird die Bushaltestelle vor der Mobiliar (Hirschengraben; Kante D) nicht bedient.
  • Der Zutritt ist kostenlos, die Plätze sind jedoch begrenzt. Es gibt am Bubenbergplatz eine Wartezone.
  • Die Veranstaltung findet draussen unter freiem Himmel statt.