die Mobiliar

Im Emmental entsteht ein offener Campus der Mobiliar

Dienstag, 4. Juli 2023

Die Mobiliar kauft das Seminarzentrum Appenberg im Emmental. Sie realisiert dort einen Campus, der 2026 eröffnet wird. Dann feiert die älteste Privatversicherung der Schweiz ihr 200-Jahr-Jubiläum.

Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG hat von den bisherigen Besitzern Marlis und Jakob Mosimann das Hotel- und Seminarzentrum Appenberg erworben. Das Hoteldorf zwischen Zäziwil und Oberhünigen umfasst zwölf Häuser. Die Mobiliar wird dort den Campus Appenberg realisieren und nach einer Umbauphase im Sommer 2026 wiedereröffnen. Der Campus gehört zu den Projekten des 200-Jahr-Jubiläums der Mobiliar. Weitere grössere und kleinere Jubiläumsprojekte folgen. 

Ein Zentrum für Innovation und lebenslanges Lernen

Auf dem Campus Appenberg entsteht ein Zentrum für lebenslanges Lernen, Innovation, Kultur und Netzwerke. In erster Linie dient dieses Zentrum den Mitarbeitenden und den Kundinnen und Kunden der Mobiliar. Damit investiert die genossenschaftlich verankerte Versicherung in ihre Unternehmenskultur und ihre Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. In zweiter Linie sind auch Dritte herzlich willkommen, die moderne Infrastruktur zu nutzen: Der Appenberg wird auch in Zukunft für alle offen sein – sei es für Familienfeste, Hochzeiten, erholsame Wochenenden und Veranstaltungen oder für Meetings und Seminare.

Mit Weitblick und Technologie

«Wir wollen Menschen zusammenbringen und gemeinsam weiterkommen – getreu unserer genossenschaftlichen Wurzeln und Werten», sagt Philipp Mischler, Leiter 200-Jahr-Jubiläum der Mobiliar. CEO Michèle Rodoni ergänzt: «Die malerische Umgebung des Appenbergs inspiriert und wird – gepaart mit modernster Technologie – zu neuen Impulsen verhelfen. Der Appenberg soll höchste Anforderungen an eine Lernumgebung der Zukunft erfüllen.»