mobi__icon--right Created with Sketch.

Firmenkundengeschäft: Mobiliar und Chubb vereinbaren Zusammenarbeit

Die Mobiliar arbeitet neu mit dem führenden global tätigen Industrieversicherer Chubb zusammen. Die Kooperationspartner offerieren gemeinsam internationale Versicherungslösungen für mittlere und grosse Unternehmen mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen im Ausland.

Dank der Partnerschaft mit dem grössten börsenkotierten Industrieversicherer der Welt kann die Mobiliar ihre Schweizer Unternehmenskunden weiterhin ins Ausland begleiten. Die Kooperation umfasst die Sparten Sach- und Haftpflichtversicherungen und tritt ab sofort in Kraft. Die Kooperation mit Chubb ersetzt für die Mobiliar die Zusammenarbeit mit dem Industrieversicherer XL Catlin.

Die Mobiliar und Chubb gehören zu den besten Anbietern in ihren Märkten und sind auf langjährige Kunden- und Maklerbeziehungen ausgerichtet. Sie bieten ihre Stärken nun gebündelt an. «Unsere gemeinsamen Kunden profitieren von der starken lokalen Verankerung der Mobiliar, kombiniert mit der globalen Expertise und dem effizienten internationalen Netzwerk von Chubb», sagt Mobiliar CEO Markus Hongler.

Florian Eisele, Country President Schweiz, Chubb: «Diese neue Partnerschaft schafft ein überzeugendes Versicherungsangebot für Unternehmen, die in der Schweiz ansässig und im Ausland tätig sind.»

Jeder dritte Haushalt in der Schweiz ist bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchen­versicherer weist per 31. Dezember 2018 ein Prämienvolumen von 3.831 Mia. Franken auf. 79 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den mehr als zwei Millionen Kunden. Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG ist in Bern, die Schweizerische Mobiliar Lebensversiche­rungs-Gesellschaft AG in Nyon domiziliert. Zur Gruppe gehören ferner die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG, die Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG, die Protekta Risiko-Beratungs-AG, die Mobi24 Call-Service-Center AG und die XpertCenter AG, alle mit Sitz in Bern sowie Trianon AG mit Sitz in Renens, SC, SwissCaution SA mit Sitz in Bussigny und bexio AG mit Sitz in Rapperswil.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein über 5500 Mitarbeitende und bietet 345 Ausbildungsplätze an. Sie ist die älteste private Versicherungsgesellschaft des Landes und seit ihrer Gründung 1826 genossenschaftlich verankert.

Die Chubb Gruppe

Chubb ist der grösste börsenkotierte Industrieversicherer der Welt. Mit eigenen Niederlassungen in 54 Ländern sowie langjährigen Kooperationspartnern offeriert Chubb weltweit Industrie- und Personenversicherungen für einen vielfältigen Kundenkreis.

Die Muttergesellschaft Chubb Limited, mit Sitz in Zürich, beschäftigt weltweit 31.000 Mitarbeitendeund ist an der New York Stock Exchange kotiert (NYSE: CB) sowie Bestandteil des Aktienindex S&P 500. Per 31.12.2017 verfügte die Chubb Gruppe über eine Bilanzsumme von USD 167 Milliarden, ein Eigenkapital von USD 64 Milliarden und ein Bruttoprämienvolumen von USD 36 Milliarden.

In der Schweiz beschäftigt Chubb Versicherungen (Schweiz) AG, eine Tochter der Chubb Limited, derzeit 75 Mitarbeitende. Chubb Versicherungen (Schweiz) AG ist in Zürich ansässig und verfügt über ein AA-Rating von Standard and Poor‘s. Massgeschneiderte Lösungen in den Sparten Sach-, Haftpflicht-, Transport-, Cyber-, Umweltversicherungen, Financial Lines sowie Personen- und Unfallversicherungen decken die Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen aller Grössenordnungen ab.