Dorothea Strauss hört nach zehn Jahren auf

Donnerstag, 15. Juni 2023

Ein Jahrzehnt hat Dorothea Strauss das Gesellschaftsengagement der Mobiliar geprägt. Ein Jahr vor ihrem ordentlichen Rücktritt hört sie auf, um sich neuen Projekten zu widmen.

Dank der Verbindung von Kultur, Innovation und Unternehmen hat Dorothea Strauss eine wegweisende Positionierung des Gesellschaftsengagements für die Mobiliar geschaffen. Sie hat das Mobiliar Forum in Thun aufgebaut, wo zahlreiche KMU bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt wurden und das nachhaltige Denken und Handeln in der Mobiliar vorangetrieben wurde. Sie hat Tausenden von MoBees ein Zuhause gegeben, den Auftritt am Locarno Filmfestival geprägt und das Atelier du Futur erfunden, in dem Jugendliche darin geschult werden, die Zukunft zu gestalten. In ihrem ganzen Schaffen bei der Mobiliar hat sie die innovative Kraft der Kunst einfliessen lassen. Aktuell ist das in der umfangreichen Sammlungsausstellung «Transformationen» im Museum Franz Gertsch in Burgdorf sowie bei den Kunstausstellungen an den Direktionsstandorten in Bern und Nyon sichtbar. Dorothea Strauss verlässt nun per Ende Juni 2023 die Mobiliar und realisiert neue Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Kunst.

Dorothea Strauss, als Direktorin vom Zürcher Museum Haus Konstruktiv kommend, startete ihre Mobiliar Karriere 2013. Sie baute die Supportfunktion Corporate Social Responsibility (CSR) auf, die sie bis 2022 leitete. Per 1. April 2022 hat sie sich entschieden, die Führungsverantwortung abzugeben. Seither hat sie als Senior Consultant und Mitglied der Direktion diverse Sonderaufgaben zu Kunstengagements übernommen.

CEO Michèle Rodoni würdigt ihre Arbeit: «Unser Gesellschaftsengagement sowie unsere Kunst- und Kultur-Aktivitäten sind ein fester Bestandteil der Mobiliar Unternehmenskultur. Damit engagieren wir uns für die ganze Schweiz. Diese Themen hat Dorothea Strauss in den letzten Jahren mit viel Herzblut und Kreativität massgeblich geprägt. Ich danke ihr herzlich für ihr Wirken für die Mobiliar und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.»

Die Abteilung Gesellschaftsengagement, darunter fällt auch das Kunstengagement der Mobiliar, wird seit dem 1. Juni 2022 von Marta Kwiatkowski geleitet.