Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutzprojekt an der Sense

Die Mobiliar unterstützt in der Gemeinde Laupen/BE ein Präventionsprojekt, um das Hochwasserrisiko zu reduzieren. 400 000 Franken fliessen in die Realisierung der Schutzmassnahmen.

""

Die Hochwasser haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf in Bezug auf Präventionsmassnahmen aufgezeigt. Auch die Gemeinde Laupen war in der Vergangenheit regelmässig von grossflächigen Überschwemmungen betroffen. Ein Risiko, welches durch Ufererosion im Bereich des Siedlungsgebietes verstärkt wird. Ein breit angelegtes Präventionsprojekt soll die Gemeinde nun davor schützen. «Das Projekt hat nicht nur eine lokal wichtige Wirkung. Die Sense ist über die Region hinaus ein beliebter Ort zum Baden, Bräteln und Verweilen. Mit den geplanten Massnahmen wird künftig die Gemeinde Laupen geschützt und eine attraktive Naturlandschaft geschaffen», sagt Steven Geissbühler, Generalagent der Mobiliar Bern-West, der in Laupen aufgewachsen ist. «Für mich ist es eine Herzensangelegenheit. Die Mobiliar ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen».

Bedrohung reduzieren, Lebensräume schaffen

Das Hochwasserschutzvorhaben ist ein Teilprojekt des Gesamtprojektes «in Zukunft Laupen» und betrifft in erster Linie die Gemeinde Laupen, zu kleineren Teilen auch die Nachbargemeinde Bösingen im Kanton Fribourg. Das Teilprojekt umfasst:

• Die Aufweitung des Gerinnes, die dem verbesserten Abfluss der Sense im Hochwasserfall dient. Damit werden das Siedlungsgebiet, das Bahntrassee sowie Landschaftszonen vor Überflutung geschützt.
  • Eine Aufwertung der Strukturvielfalt und Gewässerbereiche. Diese schafft wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen.
  • Einen aufgewerteten Natur- und Erholungsraum, von welchem die Bevölkerung sowie Besucher:innen profitieren.

Die Mobiliar beteiligt sich mit 400 000 Franken an den Kosten für dieses Hochwasserschutzprojekt. Die Bauarbeiten starten im Herbst 2022 und dauern insgesamt bis voraussichtlich Mitte 2027.

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit ihrem Gesellschaftsengagement verfolgt das seit 1826 genossenschaftlich verankerte Unternehmen die Vision: Engagiert für die Schweiz. Die Mobiliar unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Universität Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert in der gesamten Schweiz neue Projekte in den Bereichen Kultur und Nachhaltigkeit, hat mit dem «Atelier du Futur» ein neues Engagement für Jugendliche ins Leben gerufen und das schweizweite Bienenprojekt «MoBees» lanciert. Die Mobiliar fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in verschiedenen Regionen des Landes und hat zudem eine erfolgreiche Plattform zur Stärkung der Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen aufgebaut.

Mehr Informationen über das Engagement der Mobiliar: www.mobiliar.ch/engagement

39 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Seit dem Hochwasser 2005 hat die Mobiliar Genossenschaft aus ihrem Überschussfonds insgesamt 39 Millionen Franken für Präventionsprojekte bereitgestellt. Bislang hat sie schweizweit 151 Projekte unterstützt.