Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz in Wynigen

Montag, 10. März 2014

Versichern ist gut, Prävention ist besser

Wynigen schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt mit 323 000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Christian Jordi, Generalagent der Mobiliar in Burgdorf.

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz –darunter das Hochwasserschutzprojekt in Wynigen.

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch den Bau eines Rückhaltebeckens in der Bädlimatte. Die Gesamtkosten betragen 2,3 Millionen Franken, wobei die Gemeinde Wynigen 646 000 Franken übernehmen muss. Die Mobiliar steuert 323 000 Franken bei. Die Bauarbeiten beginnen im Frühling und sollten im  Herbst 2014 abgeschlossen sein.

Dank diesen Schutzmassnahmen soll Wynigen künftig vor grossflächigen Überschwemmungen wie zuletzt 2007 verschont bleiben.

Siebentes Engagement in der Region

Es ist das siebente Projekt, welches die Mobiliar in der Region unterstützt: In Fraubrunnen, Büren zum Hof, Münchringen, Bätterkinden, Burgdorf und Lyssach hat sie sich bereits früher mit insgesamt über 1,4 Millionen Franken an Hochwasserschutzmassnahmen beteiligt.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Seit dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit 67 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.