Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz in Vordemwald

Dienstag, 17. Dezember 2013

Vordemwald schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt mit 11 000 Franken.

Versichern ist gut, Prävention ist besser

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Raphael Arn, Generalagent der Mobiliar in Zofingen.

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt in Vordemwald.

Bauende für Ende 2014 geplant

Die Erinnerungen an die letzten Überschwemmungen in Vordemwald sind noch frisch: Am 28. Mai 2013 sorgte Starkregen für Schäden im Wohngebiet „Däntsch“, ausgelöst durch Oberflächenwasser aus dem Gebiet „Moorenhubel“. Mit der Errichtung eines Einlaufbauwerks wird die Situation nun entschärft. Die Bauarbeiten sollten Ende 2014 abgeschlossen sein.

Die Kosten für die Gemeinde Vordemwald belaufen sich auf 22 000 Franken; die Mobiliar steuert 11 000 Franken bei. Die Gesamtprojektkosten betragen 62 000 Franken.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Seit dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit über 60 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.