Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz in Baltschieder

Mittwoch, 17. Juni 2015

Baltschieder schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt mit 109 000 Franken.

Die zahlreichen Naturkatastrophen in den letzten Jahren machen es deutlich: Bei der Prävention besteht dringender Handlungsbedarf. Das sieht auch Roland Lüthi, Generalagent der Mobiliar in Brig, so: «Wir von der Mobiliar sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen.»

Deshalb leistet die Mobiliar einen Beitrag an das Hochwasserschutzprojekt in Baltschieder. Die Mittel stammen aus dem Überschussfonds der Genossenschaft. Mit insgesamt 30 Millionen Franken unterstützt die Mobiliar konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz.

Im Oktober 2000 sorgten Geröll- und Schlammlawinen für schwere Verwüstungen im Ort. 800 Einwohner mussten Baldschieder vorübergehend verlassen.

Baubeginn im Herbst

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch die Vergrösserung des bestehenden Geschiebesammlers und den Neubau des Abflusskorridors für den Lowigrabo. Die Gesamtkosten betragen 620 000 Franken, wobei die Gemeinde Baltschieder 217 000 Franken übernehmen muss. Die Mobiliar steuert 109 000 Franken bei. Die Arbeiten beginnen im Hebst und sollten im Frühling 2016 abgeschlossen sein.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Seit dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit 80 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.