Die Mobiliar unterstützt Hochwasserschutz im Möhlintal

Mittwoch, 26. August 2015

Das Möhlintal schützt sich vor Hochwasser: Die Mobiliar unterstützt das Präventionsprojekt mit 750 000 Franken.

Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Roger Schneider, Generalagent der Mobiliar in Rheinfelden.

Mit 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft leistet die Mobiliar einen Beitrag an konkrete Präventionsprojekte in der ganzen Schweiz – darunter das Hochwasserschutzprojekt im Möhlintal.

Fünf Gemeinden profitieren

Die Verbesserung des Hochwasserschutzes erfolgt durch den Bau von zwei Rückhaltebecken sowie Uferverstärkungen und Sohlenabsenkungen entlang des Möhlinbachs. Die Bauarbeiten sollten im Frühling 2017 abgeschlossen sein.

Die Kosten für die Gemeinden Möhlin, Zeiningen, Zuzgen, Hellikon und Wegenstetten belaufen sich auf 4 Millionen Franken; die Mobiliar steuert 750 000 Franken bei. Die Gesamtprojektkosten betragen 11,5 Millionen.

30 Millionen Franken für Präventionsprojekte

Als Marktleaderin und Know-how-Trägerin in der Sachversicherung hat die Mobiliar alles Interesse an Präventionsmassnahmen. Seit dem Hochwasser 2005 hat sie zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 30 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit über 80 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung.