Die Mobiliar gibt die Übernahme von SwissCaution bekannt

Dienstag, 9. August 2016

Die Mobiliar ergänzt ihre Investitionen auf dem Gebiet der digitalen Geschäftsaktivitäten mit der Übernahme der Versicherungsgesellschaft SC, SwissCaution SA, dem Schweizer Marktführer für die Mietkaution ohne Bankdepot.

Nachdem sich die Mobiliar im Frühjahr 2016 am führenden Netzwerk von Online-Marktplätzen in der Schweiz, Scout24, beteiligt hat, erwirbt sie nun als weitere strategische Akquisition die vollständig digitalisierte SwissCaution.

«Wir beabsichtigen, vom Know-how der beiden Unternehmen bei der Weiterentwicklung unseres eigenen Geschäftsmodells zu profitieren, insbesondere auf dem Gebiet vernetzter Ökosysteme», sagt Markus Hongler, CEO der Mobiliar. «Unsere Zusammenarbeit mit SwissCaution, einer echten « InsurTech », wird uns erlauben, für unsere Kunden mit neuen Dienstleistungsangeboten im Bereich des Wohnens aufzuwarten.»

Die im Jahre 1991 gegründete SwissCaution ist die erste Versicherungsgesellschaft, welche sich auf die Mietkaution ohne Bankdepot spezialisiert hat. Mit einem Prämienvolumen von mehr als 40 Millionen Franken und 180 000 Kunden ist SwissCaution der Marktführer für die Mietkaution in der Schweiz. Dank der Mobiliar und ihrem ausgedehnten Generalagenturnetz wird SwissCaution ein verstärktes Wachstumspotential aufweisen.

SwissCaution wird als Tochter-Unternehmen in die Gruppe Mobiliar eingegliedert. Sie wird weiterhin unabhängig unter ihrem Firmennamen mit ihrem Management sowie den aktuellen Mitarbeitern tätig sein. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Bussigny (Kanton Waadt) und beschäftigt 75 Mitarbeiter.

Die Transaktion muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden und dürfte im 3. Quartal 2016 vollzogen werden. Der Kaufpreis wird nicht bekanntgegeben.

Für Rückfragen bei der Mobiliar: Kurt Messerli, Leiter Storytelling und Medien,
kurt.messerli@mobiliar.ch, Tel. 031 389 64 20

Für Rückfragen zu SwissCaution: Sophie Onkelinx, Direktorin Marketing & Kommunikation,
sophie.onkelinx@swisscaution.ch, Tel. 058 206 00 71