Amag übernimmt Mehrheit an sharoo

Freitag, 7. Juli 2017

Der Autoimporteur AMAG übernimmt die Mehrheit sharoo. An der Internetplattform sind auch die Mobiliar und die Migros beteiligt, welche bisher Mehrheitsaktionärin war.

Die Übernahme durch die AMAG mit 50,4% war ein länger geplanter, strategischer Entscheid, sagt Carmen Spielmann, CEO von sharoo. Damit rückt die Internetplattform näher an die Mobilitätsbranche. Die Mobiliar ist seit Herbst 2013 an sharoo beteiligt und besitzt aktuell einen Anteil von 22,6%. Die bisherige Mehrheitsaktionärin Migros hält neu 19,1% der Aktien des international ausgezeichneten Start-up. Weiter ist Mobility Car Sharing mit 7,1% an der sharoo AG beteiligt.

Dass 2014 als Spin-off der Migros-Tochter m-way ag gegründete Unternehmen sharoo ermöglicht sinnvolle Autonutzung. Private und Firmen können auf einfache Weise ihre Fahrzeuge in ungenutzten Zeiten vermieten. Rund 1'400 Anbieter und 50'000 Nutzerinnen und Nutzer machen bereits von dieser Möglichkeit der flexiblen Mobilität Gebrauch - Tendenz steigend.