30 000 Franken zum 50 Jahre Jubiläum der Stiftung «Schweizer Jugend forscht»

Montag, 10. April 2017

Die Mobiliar unterstützt die Stiftung Schweizer Jugend forscht mit einem Beitrag von 30 000 Franken für die Durchführung der 50 Jahre-Jubiläumswoche.

Checkübergabe: Dr. Ralph Eichler, Melanie Seiler, Marco Buzzi und Francis Kuhlen

Am 3. April übergab Marco Buzzi von der Generalagentur Bern-Stadt Prof. Dr. Ralph Eichler, Präsident des Stiftungsrates von Schweizer Jugend forscht einen Check von 30 000 Franken aus der Jubiläumsstiftung der Mobiliar. Der Betrag wird für die Durchführung der 50-Jahre Jubiläumswoche genutzt, die vom 22. bis 29. April 2017 in Bern stattfindet.

Ziel der Jubiläumswoche ist, das Angebot der Stiftung der Öffentlichkeit näher zu bringen. Interessierte Besucher jeden Alters können einen Blick auf die Tätigkeiten der Stiftung werfen und einen ungezwungenen Zugang zu Forschung, Wissenschaft und Technik erhalten. So finden zahlreiche Events wie Workshops, Führungen oder Experimente statt, wo die Besucher selber teilnehmen können.

Die gemeinnützige Stiftung Schweizer Jugend forscht wurde 1967 vom Basler Biologen Prof. Adolf Portmann gegründet und hat sich zum Ziel erklärt, bei Jugendlichen das Interesse an den Wissenschaften zu wecken und sie zum selbständigen Forschen anzuregen. Mit Angeboten wie der Studienwochen, dem Nationalen Wettbewerb sowie dem Swiss Talent Forum gehört die Stiftung zu den wichtigsten Förderer junger Talente in der Schweiz. Die Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft besteht seit über 30 Jahren und fördert durch finanzielle Beiträge die Wissenschaft und Forschung, künstlerische Projekte sowie die allgemeine Kulturpflege. Der grösste Schweizer Sachversicherer unterstützt jährlich zwischen 20 und 40 Projekte im Umfang von insgesamt rund 700 000 Franken.

Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Mit seinem Gesellschaftsengagement folgt das seit 1826 genossenschaftlich verankerte Unternehmen dem Motto «Engagiert für die Schweiz». Die Mobiliar unterstützt unter anderem Forschungsvorhaben an der Uni Bern, der ETH Zürich und der EPF Lausanne. Sie ermöglicht und initiiert neue Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit, etwa mit dem «Atelier du Futur», dem Sommercamp für Jugendliche rund um die Themen Zukunft und Verantwortung. Die Mobiliar fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren und unterstützt als Hauptpartnerin die Schweizer Wanderwege. Und sie hat eine erfolgreiche Plattform zur Stärkung der Innovationskraft von KMU und NGO aufgebaut, das Mobiliar Forum in Thun und Lausanne

Mehr zum Engagement der Mobiliar: mobiliar.ch/engagement