
Welche Pannenhilfe übernimmt Ihre Versicherung?
Optimal versichert in der Schweiz und im AuslandErfahren Sie, welche Leistungen die 24 h CarAssistance der Mobiliar im Falle einer Panne übernimmt und was Sie bei der Versicherung der Pannenhilfe beachten müssen.
Lesezeit: 6 Minuten Letztes Update: November 2025 1 Neuer Beitrag
Sie haben die Fahrzeugversicherung bei der Mobiliar und benötigen Hilfe?
Die 24 h CarAssistance ist rund um die Uhr für Sie da – entweder online oder unter der Nummer 00800 16 16 16 16.
Was deckt die Pannenhilfe der Mobiliar?
Die Pannenhilfe der Mobiliar heisst 24 h CarAssistance und ist standardmässig in jeder Fahrzeugversicherung enthalten. Sie gilt sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Im Falle einer Panne übernimmt sie ohne Selbstbehalt Kosten bis 1 000 Franken pro Schadenfall.
Die 24 h CarAssistance der Mobiliar deckt Leistungen wie die Pannenhilfe vor Ort, Abschleppkosten, Speditionskosten für Ersatzteile, Standgebühren, Bergungskosten sowie Unterkunfts- und Reisekosten, wenn das Fahrzeug nicht am selben Tag repariert werden kann.
Checkliste: Pannenhilfe vergleichen
Stellen Sie sich beim Vergleich der Pannenhilfen verschiedener Anbieter:innen die folgenden Fragen. Wählen Sie eine Pannenhilfe ohne Selbstbehalt. Dann können Sie immer mit einem guten Gefühl losfahren. Bei der Mobiliar ist das Standard.
Welches Gebiet deckt die Pannenhilfe?
Schweiz, Europa oder weltweit
Für welches Fahrzeug gilt die Pannenhilfe?
Entweder ein bestimmtes Fahrzeug oder alle Fahrzeuge, die die versicherte Person lenkt
Wie hoch ist die Deckungssumme für Abschleppen und Bergung?
Empfehlung: für die Schweiz 1 000 Franken; europaweit mindestens 5 000 Franken
Was deckt die Pannenhilfe in Bezug auf die Weiterreise, Rückreise und Übernachtung?
In der Schweiz: Achten Sie darauf, dass mindestens die Kosten für die Weiter- bzw. Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Kosten für die Übernachtung in einem Hotel gedeckt sind, falls Sie mit dem ÖV am gleichen Tag nicht mehr bis nach Hause kommen.
Im Ausland: Stellen Sie sicher, dass Sie im Falle einer Panne ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug erhalten und die Kosten für die Rückreise an Ihren Wohnort per Bus, Taxi, Zug oder Flugzeug gedeckt sind.
Deckt die Pannenhilfe den Rücktransport des Fahrzeugs?
Mindestens im Ausland sollte der Rücktransport des Fahrzeugs an den Wohnort versichert sein, falls die Reparatur länger dauert oder im Falle eines Totalschadens.
Welche Zusatzleistungen sind versichert?
Beispiele: Kosten für die Reparatur von Reifenschäden, Kosten für einen Schlosswechsel und neue Autoschlüssel bei Verlust oder Beschädigung, Selbstbehalt bei Mietfahrzeugen






