Kind mit Windrad

Ressourcen- und Energieeffizienz im Betrieb

Wir setzen uns aktiv dafür ein, unseren ökologischen Fussabdruck zu verringern. Unser Klimaziel 2030: eine Reduzierung der betrieblichen CO2-Emissionen um 50%. Dafür konzentrieren wir uns auf die Bereiche Mobilität, Energie sowie Material und Abfall.

Unsere Massnahmen betreffen sowohl die Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich als auch die 80 Generalagenturen in der ganzen Schweiz. Das Basisjahr unserer Berechnungen ist 2018, in dem unsere betrieblichen CO2-Emissionen 17 669 Tonnen betrugen. Mindestens die Hälfte der Reduktion um 50% soll durch eigene betriebliche Anpassungen erfolgen. Dazu zählen eine effizientere Energienutzung, nachhaltigere Mobilitätslösungen und ein bewusster Umgang mit Material und Abfall.

CO2-Bilanz der Direktionsstandorte und Generalagenturen

CO2-Bilanz der Mobiliar

Die Berechnung der Treibhausgasemissionen (CO2e) erfolgte auf der Basis des Greenhouse Gas (GHG) Protocol.

  1. Direkte Emissionen aus eigenen Quellen (zum Beispiel Kraftstoffverbrennung, Mobilität mit firmeneigenen Fahrzeugen)
  2. Indirekte Emissionen aus eingekaufter Energie
  3. Alle weiteren indirekten Emissionen (zum Beispiel Einkauf Güter, Pendel- und Geschäftsverkehr, Abfallentsorgung), ohne finanzierte oder versicherte Emissionen

Der Beitrag der Generalagenturen

Die 80 Generalagenturen der Mobiliar leisten aktiv ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele, auch dank kurzen Wegen, etwa bei der Beschaffung aufgrund der lokalen Verankerung. Mit der selbstentwickelten Applikation Carte-Verte können die Generalagenturen Aktivitäten zur Verringerung des CO2-Fussabdrucks planen und deren Umsetzung verfolgen. Damit bestimmen sie im Rahmen der Massnahmen ihren individuellen Weg zur Erreichung unserer Klimaziele.

 

 

Nachhaltigkeitsbericht