Data Science und Data Analysis
Daten als Basis für zukunftsweisende Entscheidungen
Unsere Data Scientistinnen und Data Scientisten analysieren grosse Datenmengen mit dem Ziel, Insights zu generieren, Prozesse zu optimieren und innovative Produkte zu entwickeln. So wollen wir das ganze Potenzial aus der Digitalisierung ausschöpfen und die Mobiliar fit für die Zukunft machen.
Das Wichtigste zum Job auf einen Blick
- Ihre Handlungsempfehlungen dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Produkte und für wegweisende Entscheidungen des Managements.
- Je nach Spezialisierung und Team befassen Sie sich mit unterschiedlichen Themen – von der Texterkennung über Digital Analytics bis zu Machine Learning.
- Sie helfen mit Ihrer Datenanalyse und -visualisierung dabei, unsere Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und zukünftige Entwicklungen zu antizipieren.
Daten und Analytik bei der Mobiliar
Wir sind die persönlichste Versicherung der Schweiz. Daten helfen uns dabei, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen und auf sie zugeschnittene Lösungen zu erarbeiten. Die Arbeit unserer Data Analystinnen und Analysten trägt dazu wesentlich bei.
Sie nutzen interne und externe Datenquellen, aggregieren diese und erstellen darauf basierend Analysen und prädiktive Modelle. Von diesen leiten sie Hypothesen ab und bilden so Entscheidungsgrundlagen für unsere Angebote und unser Management. Modelle werden auch direkt in unsere Applikationen integriert und tragen somit zur Optimierung und Vereinfachung der Produkte und Prozesse bei.
Unsere Mitarbeitenden im Bereich Daten und Analytik arbeiten in Bern, Zürich oder Nyon. Es erwarten Sie attraktive Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitsmodellen wie Home-Office sowie vielfältige Aufgaben in agilen, interdisziplinären Teams.
Die wichtigsten Berufe im Bereich Data Science
Data Scientistinnen und Data Scientisten arbeiten bei der Mobiliar in den folgenden Bereichen:
- Im Bereich Digital Analytics: Sie sammeln über digitale Zugänge Daten, analysieren diese und bereiten die Resultate auf. Sie nutzen prädiktive Modelle zur Datenanalyse, führen Statistiken durch und leiten daraus Empfehlungen ab, welche für die ganze Mobiliar zukunftsweisend sind.
- Im Bereich Customer Analytics: Sie konkretisieren Fragestellungen rund um unseren Kundenstamm mit Ihren internen Auftraggeberinnen und Auftraggebern und arbeiten eng mit internen Stakeholderinnen und Stakeholdern zusammen. Dazu wählen Sie die passenden Daten und Analyse-Methoden aus und gewinnen daraus wichtige Erkenntnisse.
- Im Bereich unstrukturierter Daten: Sie konzipieren, entwickeln und operationalisieren Machine Learning-Lösungen sowie datenbasierte Analysen und Methoden für die ganze Mobiliar Gruppe – dies hauptsächlich im Bereich der Texterkennung, aber auch in der Bild- und Spracherkennung. Dabei setzen Sie State-of-the-Art NLP und Deep Learning-Methoden ein.
Ihr Alltag im Bereich Data Science
Sie sind Teil eines interdisziplinären Scrum Teams, welches die Verantwortung für die Entwicklung, Umsetzung und Operationalisierung von Analytics Modelle hat (ML-OPS). Ihre Aufgaben ergeben sich durch die aktuellen Vorhaben sowie Aufträge von internen Auftraggeberinnen und Auftraggebern. Sie bereiten die nötigen Daten auf und unterstützen sie dabei, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dabei stehen Ihnen die neusten Technologien zur Verfügung: Sie arbeiten in Python oder in R, nutzen Data Science Libraries und verwenden Deep Learning Frameworks für Natural Language Processing und Bilderkennung.
Zudem sind sie ein Teil einer grossen internen Data Science Community (ca. 30 Data Scientistinnen und Scientisten), welche im regen Austausch ist, beispielsweise in unseren internen Data Science Meetups.
Das bringen Sie als Data Scientistin/Data Scientist oder Data Analystin/Data Analyst mit
Sie verfügen nicht nur über das nötige technische Wissen, Daten mit verschiedenen Tools zu analysieren und aufzubereiten. Sie denken zudem gerne quer, haben einen starken analytischen Background, und sind kreativ. Als Data Scientistin oder Scientist verstehen Sie es, komplexe Themen zu vereinfachen und zielgruppengerecht aufzubereiten – auch visuell. Zudem übernehmen Sie eine coachende und beratende Rolle. Sie sind neugierig auf neue Ansätze in Big Data, Machine Learning oder Artificial Intelligence.