Die Mobiliar liegt auf Platz 2 der beliebtesten Arbeitgeber

Donnerstag, 12. Februar 2026

Die «Handelszeitung» hat unter 1500 Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitenden die beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz gekürt. Die Mobiliar ist erneut auf dem Podest und erreicht den zweiten Platz.

Seit drei Jahren gehört die Mobiliar zu den beliebtesten Arbeitgebern der Schweiz. Nach dem ersten Platz im vergangenen Jahr beeindruckt sie auch in der diesjährigen Umfrage der «Handelszeitung», des Magazins «PME» sowie des Marktforschungsunternehmens Statista mit einer hervorragenden Weiterempfehlungsrate ihrer Mitarbeitenden. Die Mobiliar ist damit die beliebteste Arbeitgeberin in der Kategorie «Versicherungen und Krankenkassen» und liegt in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz.

Barbara Agoba, Leiterin Human Resources, freut sich über das Ergebnis. Überrascht ist sie nicht: «In den vergangenen Jahren haben wir viel in die Zufriedenheit der Mitarbeitenden investiert. Wir leben eine Kultur, in der sich die Menschen auf Augenhöhe begegnen, sich austauschen und einander wertschätzen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam mehr erreichen als allein.»

Die hohe Zufriedenheit und Weiterempfehlungsrate helfen der Mobiliar, die in diesem Jahr ihr 200-Jahr-Jubiläum feiert, neue Talente auf dem Arbeitsmarkt von sich zu überzeugen. Gleichzeitig profitieren auch die Versicherten der Mobiliar, denn nur zufriedene Mitarbeitende erbringen einen hervorragenden Kundenservice.

Zu den Umfrageergebnissen

Die Gruppe Mobiliar

Im Jahr 2026 feiert die Mobiliar ihr 200-Jahr-Jubiläum. Damit ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz seit zwei Jahrhunderten erfolgreich und Teil der Schweizer Geschichte. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen feiert sein Jubiläum unter dem Motto «Besser zusammen» und zeigt, dass man gemeinsam mehr erreicht.

Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2024 ein Prämienvolumen von rund 4.943 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.3 Millionen Kundinnen und Kunden. Der Hauptsitz liegt in Bern, weitere Direktionsstandorte befinden sich in Nyon und Zürich.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6600 Mitarbeitende und bietet 352 Ausbildungsplätze an.

Wünschen Sie Unterstützung?

Wir helfen Ihnen gern weiter.
Zu den Kontaktmöglichkeiten