Leitbild, Personengruppe beim Essen

Die Marke Mobiliar

Wir sind die persönlichste Versicherung der Schweiz. Was das bedeutet, was wir leisten und für wen – ein Überblick:

Unsere Markenpositionierung bestimmt, wie wir im Sinn und Geist der Mobiliar denken, handeln und kommunizieren: als Teil der Gesellschaft, im Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partnern als auch innerhalb der Mobiliar.

Positionierungsmodell der Mobiliar

Unsere Positionierung beruht auf drei tragenden Elementen. Die Raison dʼêtre beschreibt unsere Grundhaltung und bringt auf den Punkt, warum es die Mobiliar gibt und braucht. Die Ambition hält fest, wonach wir in all unserem Tun streben. Und das Markenversprechen beschreibt das Endgefühl, welches wir im Kundenerlebnis mit der Mobiliar erlebbar machen wollen.


 

Unsere Raison dʼêtre

Das Leben leben - wir sind da.

Eine Familie wäscht das Auto

Wir sind dort, wo unsere Kundinnen und Kunden sind – und da, wenn es darauf ankommt. Schäden gehören zum Leben. Und wenn es mal passiert, steht die Mobiliar rasch und unkompliziert zur Seite. Mit dieser positiven Haltung gegenüber dem Leben unterstützen wir unsere Kund:innen, ihr volles Potential zu entfalten und sich auf das Wesentliche im Leben konzentrieren zu können. Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen engagieren wir uns für unsere Kundinnen und Kunden, die Gesellschaft und die Schweiz. So sind wir ein sicherer Wert im Schweizer Alltag und gestalten die Zukunft aktiv mit. Seit 1826, heute und morgen – was immer kommt.

Unsere Ambition

Wir sind die persönlichste Versicherung.

Eine Frau amüsiert sich mit einem Lampenschirm auf dem Kopf.

Wir sind die persönlichste Versicherung der Schweiz. Danach streben wir in Allem, was wir tun. Wir machen dieses Versprechen an jedem Berührungspunkt sicht- und erlebbar. So schaffen wir mobiliartypische Markenerlebnisse für unsere Kund:innen und Mitarbeitenden.

Unser Marken­versprechen

Drei Markenwerte verdichten die Positionierung zu drei intuitiv ver­ständlichen Leitgedanken: men­schlich, nah und verantwortungs­voll. An diesen Werten messen wir uns und unser Markenversprechen, denn sie sind unsere wichtigsten Differenzierungs­merkmale. Sie dienen als zentrale Inspirationsquelle und tragen dazu bei, das Markenerlebnis an allen Berührungspunkten konsistent und typisch Mobiliar zu gestalten.

Menschlich

Wir begegnen unseren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe, zeigen Wertschätzung und sind hilfsbereit.

Zwei Männer diskutieren vor einer Reihen von Lastkraftwagen.

Nah

Wir pflegen eine persönliche Beziehung zu unseren Kund:innen und sind vertrauenswürdig. Sie könne sich jeder Zeit auf uns verlassen.

Zwei Kinder bemalen das Auto mit ihren Fingern.

Verantwortungsvoll

Wir respektieren und schützen die Daten unserer Kundinnen und Kunden. Wir halten was wir versprechen. Und wir beteiligen unsere Kund:innen am finanziellen Erfolg.

Ein Kind zeigt den Eltern etwas auf ihrem Mobiltelefon.

Ansprechperson

Lorenz Jenni

Leiter Markenführung & Marketingkommunikation

Ansprechperson

Philipp Brühlmann

Brand Manager