Social Media Sensibilisierung
Ratgeber

Sicherer Umgang mit Social Media in der Arbeitswelt

Social Media ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Arbeitswelt. Einerseits nutzen Sie als KMU Social Media, um mit Kunden und Partnern zu kommunizieren, neue Mitarbeitende zu rekrutieren und Ihre Marke zu stärken. Andererseits sind auch Ihre Angestellten selbst in den sozialen Medien aktiv und posten Dinge aus ihrem Arbeitsalltag – und damit über das Unternehmen. 

  • Lesezeit: 3 Minuten
  • Letztes Update: Oktober 2024

Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden

Ein Post, ein Kommentar oder ein Video auf Social Media ist öffentlicher als ein Gespräch im Bus. Entsprechend ist es wichtig, sich bewusst zu sein, welche Informationen man über diesen Kanal teilt. 

Bei unvorsichtigem Verhalten auf sozialen Medien können vertrauliche Informationen abhandenkommen und in die falschen Hände geraten. Das ist einerseits mit Blick auf das Betriebsgeheimnis gefährlich und andererseits auch, sobald Cyberkriminelle ins Spiel kommen. 

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden regelmässig zu diesem Thema und sensibilisieren Sie sie für die Risiken der sozialen Medien. Ein Verhaltenskodex kann weiter zu einem bewussten Umgang mit Social Media beitragen. 

Verhaltensregeln im Umgang mit Social Media

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Das Wichtigste auf einen Blick

Ihre Mitarbeitenden sollten wissen, wie sie sich in den sozialen Median sicher verhalten und welche Risiken es gibt. Sie sollten auch wissen, wie sie sich bei einem Cyberangriff verhalten sollen. Sie erreichen dies, indem Sie  

Schulungen durchführen und Risiken aufzeigen.

eine Sicherheitskultur schaffen.

Verhaltensregeln aufstellen.

Hände auf einem Laptop

Wie gehen Sie mit Cyberrisiken in Ihrem Unternehmen um?

In nur 5 Minuten finden Sie mit dem Selbsteinschätzungstest heraus, welche Cyber-Verhaltenstyp Sie sind. Sie erhalten zudem weitere Tipps, wie Sie Ihr Unternehmen noch besser vor Cyberattacken schützen können. 

Der sichere Umgang mit Social Media will gelernt sein

Führen Sie Schulungen durch 

Durch eine Schulung zum sicheren Umgang mit Social Media im Arbeitsumfeld können Sie Ihre Mitarbeitenden für die Risiken der Nutzung von Social Media sensibilisieren und ihnen helfen, sich zu schützen. 

Vielleicht verfügt Ihre IT-, Marketing- oder HR-Fachperson bereits über das benötigte Fachwissen und Sie können die Schulung intern durchführen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, dieses Wissen extern einzukaufen oder eine Einzelperson explizit zu schulen, die das Gelernte intern weitergibt. 

Ob intern oder extern, idealerweise können Sie die Schulung interaktiv und praxisorientiert gestalten. Die Teilnehmenden sollten Gelegenheit haben, sich mit den verschiedenen Aspekten der sozialen Medien auseinanderzusetzen und ihre eigenen Erfahrungen einzubringen. 

Bauen Sie aktuelle Beispiele nicht nur in Ihre Schulungen ein, sondern informieren Sie Ihre Mitarbeitenden auch regelmässig über die neusten Methoden der Cyberkriminellen.   

Über Cyberrisiken intern informieren

Mitarbeitende für Cybergefahren sensibilisieren

Schaffen Sie eine Sicherheitskultur 

Eine durch die Mitarbeitenden gelebte Sicherheitskultur kann dazu beitragen, das Unternehmen vor Cyberangriffen zu schützen. Damit eine solche Unternehmenskultur geschaffen werden kann, in der die Sensibilisierung gegenüber Cyberbedrohungen als gemeinsame Verantwortung aller angesehen wird, können folgende Massnahmen helfen:  

  • Ein offener Kommunikationskanal für Sicherheitsvorfälle: Es sollte einen Weg geben, dass Mitarbeitende Sicherheitsvorfälle melden können, ohne Angst vor einer Abmahnung zu haben. Dies kann direkt im Gespräch oder auch über eine Website, eine App oder einen E-Mail-Account geschehen. 
  • Integration von Sicherheitsrichtlinien in die Arbeitsabläufe: Sicherheitsrichtlinien sollten in die Arbeitsabläufe integriert werden, damit sie Teil der täglichen Arbeit werden. Dies kann durch Schulungen, Workshops und regelmässige Überprüfungen erreicht werden. 
  • Führungskräfte als Vorbilder: Führungskräfte sollten als Vorbilder agieren und die Wichtigkeit der Sicherheit hervorheben. Sie sollten die Sicherheitsrichtlinien befolgen und ihre Mitarbeitenden dazu ermutigen, dies ebenfalls zu tun. 

Stellen Sie Verhaltensregeln auf 

Durch die Schaffung konkreter Verhaltensrichtlinien können Sie die Angriffsfläche für Cyberattacken weiter reduzieren und Ihre Unternehmensdaten sowie Ihre Reputation schützen. 

Formulieren Sie – idealerweise gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden – einen Verhaltenskodex, der für alle Betroffenen klar und verständlich ist.

Verhaltensregeln im Umgang mit Social Media aufstellen 

Wir unterstützten Sie

Mit dem Cyber-Sensibilisierungstraining bieten wir Ihnen neben den Online-Trainingssequenzen auch die Simulation von Phishing-Attacken an. Nach der Durchführung einer solchen Simulation, erhalten Sie eine Auswertung und sehen so, wo Sie und Ihre Mitarbeitenden sich verbessern können.