Menschen bei Wohnungsbesichtigung
Ratgeber

Bist du reif genug für eine Haushaltsversicherung

Meine Wohnung, mein Velo, meine Versicherung

Die erste eigene Wohnung! Du kannst sie einrichten wie du willst, niemand reklamiert, weil deine Socken überall verstreut sind und du hast Ruhe vor deinen Eltern, die immer über Versicherungen sprechen wollen. Dafür sind ja wir da.

So viele Versicherungen – ich bin verwirrt. Wo liegt der Unterschied zwischen Hausrat- und Haushaltversicherung?

Die Hausratversicherung ist ein Teil der Haushaltversicherung, der deine beweglichen Sachen gegen Schäden, verursacht durch Feuer, Elementarereignisse (z.B. Hagel, Sturmwind), Wasser, Einbruch, Beraubung und sogar gegen einfachen Diebstahl schützt. Die Haushaltversicherung bietet noch mehr. Je nach Anbieter können Hausrat-, Privathaftpflicht-, Haustier- oder Wertsachenversicherung zu einem Versicherungspaket kombiniert abgeschlossen werden.

Erklär mal: Hausratversicherung

Was kostet das?

Das kommt drauf an. Ein wichtiger Faktor, nachdem sich die Versicherungsprämie richtet, ist die Ausstattung deines Zuhauses. Je höher der Wert deiner Besitztümer, desto höher ist auch die Prämie. 

Erklär mal: Was kostet eine Hausratversicherung?

basic_person_notes_laptop

Fragen & Antworten