Datensicherung
Ratgeber

Backup erstellen – Daten sichern

Die eigenen digitalen Daten bilden häufig das Herzstück eines KMU und sind unerlässlich für den Arbeitsalltag. Kundendaten, Einsatzpläne, Strategiepapiere oder Finanzunterlagen – Beispiele gibt es viele, ohne die der Betrieb ins Stocken geraten oder sogar ganz ausfallen würde. Um den Geschäftsbetrieb kontinuierlich aufrechtzuerhalten und sich vor den Folgen eines Cyberangriffs zu schützen, ist ein gut funktionierendes Backup entscheidend. 

  • Lesezeit: 2 Minuten
  • Letztes Update: Oktober 2024

Warum ist die Datensicherung und das Backup für KMU so wichtig?

Bei einem Backup werden alle digitalen Daten automatisch oder von Hand auf Speichermedien kopiert. Bei Verlust, Beschädigung oder Diebstahl können Sie auf diese Kopie zurückgreifen und die Daten wiederherstellen.  

Im Falle eines Cyberangriffs kann eine gute Datensicherung dabei helfen, den Schaden zu minimieren und den Geschäftsbetrieb schnellstmöglich wiederherzustellen. Ein Backup ermöglicht es dem Unternehmen also, den normalen Betrieb rasch wieder aufzunehmen und Ausfallzeiten sowie finanzielle Verluste zu minimieren. Egal, ob der Grund ein primärer Datenausfall wie z. B. Hard- oder Softwarefehler, Datenbeschädigungen oder menschliches Versagen war. Zum letzten Punkt zählt unter anderem ein böswilliger Angriff oder das unbeabsichtigte Löschen von Daten. 

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Das Wichtigste auf einen Blick

Falls es zu einem Cyberangriff oder einem technischen Ausfall kommt, können verlorene oder beschädigte Daten mit Hilfe des Backups schnell und effizient wiederhergestellt werden. Voraussetzung ist, dass die Datensicherung richtig funktioniert.

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Hände auf einem Laptop

Wie gehen Sie mit Cyberrisiken in Ihrem Unternehmen um?

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Welche Grundlagen sind für eine solide Datensicherung nötig?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Daten zu sichern. Die beste Vorgehensweise hängt von den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens ab. Sollen die Daten kurz- oder langfristig zur Verfügung stehen? Handelt es sich um ein grosses oder kleines Datenvolumen? Etc.  

Methoden der Datensicherung

  • Lokale Datensicherung

    Bei einer lokalen Datensicherung werden die Daten auf einem externen Speichermedium gespeichert. Dazu gehören z. B. externe Festplatte, USB-Stick, Network Attached Storage (NAS-System) oder – etwas weniger häufig – Magnetbänder (Tape). Achten Sie darauf, das Speichermedium nicht im Unternehmen aufzubewahren, sondern dezentral an weiteren Standorten.  

  • Cloud-basierte Datensicherung

    Bei einer cloud-basierten Datensicherung werden die Daten in einer Cloud gespeichert. Cloud-basierte Datensicherungen bieten den Vorteil, dass sie von überall und von jedem Gerät aus zugänglich sind. Bei der Wahl des Anbieters lohnt sich eine gründliche Recherche.  

  • Hybride Datensicherung

    Eine hybride Datensicherung kombiniert die lokale mit der cloud-basierten Datensicherung. So können die Vorteile beider Methoden genutzt werden. Der Sicherheitsstandard ist entsprechend grösser. 

Was, wenn doch etwas passiert?

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