Die Mobiliar unterstützt «Erlebnis Energie Entlebuch»

Der wiedereröffnete Themenweg «Erlebnis Energie Entlebuch» bietet Klein und Gross viele Abenteuer. Die Mobiliar Genossenschaft hat das Projekt des Vereins Tourismus Gemeinde Entlebuch mit 25 000 Franken unterstützt.

 

Ein Ausflug ins Entlebuch kann vieles sein: etwa eine Auszeit oder Bewegung in schönster Umgebung. Beim 13 Kilometer langen Themenweg «Erlebnis Energie Entlebuch» kommt noch etwas dazu: Besuchende entdecken, welche Kraft in der Natur steckt. Der Verein Tourismus Gemeinde Entlebuch hat den Themenweg umfassend erneuert. Mit 25 000 Franken hat die Mobiliar Genossenschaft das Projekt unterstützt.

Lokales Engagement mit Wirkung

Für Stefan Schärli, Generalagent der Mobiliar Willisau-Entlebuch, passt das Engagement besonders gut, denn im Entlebuch spiele das Thema Energie eine bedeutende Rolle: «Mit dem Themenweg mitten in der UNESCO Biosphäre setzt sich die Region aktiv mit Lebensraum, Natur und Zukunftsbildung auseinander. Mit unserem Beitrag geben wir als genossenschaftlich verankertes Unternehmen der Gesellschaft etwas zurück.»

Auch beim Verein Tourismus Gemeinde Entlebuch ist die Freude über die Unterstützung und die baldige Eröffnung gross: «Das Engagement lokaler Unternehmen wie der Mobiliar, aber auch des Kantons waren fundamental, um den Themenweg attraktiv aufzuwerten», sagt Geschäftsstellenleiterin Annalies Fuchs.

Energiequellen erleben

Der Themenweg verbindet sechs Erlebnisplattformen und Energiequellen: Moor und Erde, Fluss und Wasser, Licht und Sonne, Luft und Wind, Gas und Feuer sowie Wald und Holz. Im Frühling 2026 sind die Plattformen zeitgemäss mit multimedialen und interaktiven Erlebnissen für alle Altersgruppen ausgestattet worden. Die Nutzung des Weges bleibt kostenlos.

Das Förderengagement der Mobiliar

Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen engagiert sich die Mobiliar, die heuer ihren 200. Geburtstag feiert, für Projekte und Initiativen in der ganzen Schweiz – immer mit dem Ziel, das Zusammenleben zu stärken und neue Perspektiven zu eröffnen. 

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen der Mobiliar

Checkübergabe "Erlebnis Energie Entlebuch"

v.l.n.r.: Samuel Vogel (Versicherungs- und Vorsorgeberater) und Pascal Zemp (Agenturleiter Mobiliar Schüpfheim) übergeben den symbolischen Check an Geschäftsstellenleiterin Annalies Fuchs und Präsidentin Aurelia Portmann-Hofstetter vom Verein Tourismus Gemeinde Entlebuch.