Startschuss für Murgangschutz: Bauarbeiten in Gersau beginnen

Am 23. Mai 2025 hat der Spatenstich zum Murgangschutz-Projekt Stockbachrunse in Gersau (SZ) stattgefunden. Die Mobiliar beteiligt sich finanziell an diesen Schutzbauten. 

Von Links :

  • Sandra Häusler, Frau Bezirksammann Gersau
  • Werner Camenzind, Vorstandsmitglied Flurgenossenschaft
  • René Baggenstos, Flurgenossenschaftspräsident
  • Jörg Aebischer, Vorstandsmitglied Flurgenossenschaft
  • Lea Lüönd, Generalagentin Mobiliar Schwyz
  • Josef Gabriel, Oberbauleitung, Kreisförster Amt für Wald und Natur
  • Sandro Patierno, Regierungsrat Kanton Schwyz

Aufgrund des erheblichen Schadenpotenzials ist das Murgangschutz-Projekt Stockbachrunse ins Leben gerufen worden. Geplant sind Schutzbauten wie ein Geschiebesammler sowie Geländeanpassungen, um Wohngebäude und Infrastruktur zu schützen. Bund und Kanton übernehmen 79 Prozent der Gesamtkosten. Die restlichen Kosten werden – mit Beteiligung durch die Mobiliar - durch den Bezirk Gersau und die Flurgenossenschaft Stockbachrunse getragen werden.  

«Die Gersauer Stockbachrunse birgt aktuell das grösste Schadenpotenzial im Kanton Schwyz. Die Kostenverteilung wurde in Gersau stark diskutiert, was das unbestritten wichtige Präventionsprojekt zeitlich verzögerte. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass wir mit einer Viertelmillion Franken mitgeholfen haben, das Projekt voranzutreiben», erklärt Lea Lüönd, Generalagentin der Mobiliar Generalagentur Schwyz. 

Der Abschluss der Bauarbeiten ist in der ersten Hälfte 2026 geplant.