Wanderweg neu gedacht

In der Gemeinde Schattenhalb BE wurde ein Wanderwegabschnitt entlang des Reichenbachs aufgewertet und zugleich sicherer gemacht. Der Mobiliar Fonds für Brücken und Stege hat das Projekt mit 35 000 Franken unterstützt.

(v.l.n.r) Bruno Maerten (Verein Berner Wanderwege Schweiz) und Peter Huber (Wanderwege Schweiz) gemeinsam mit Schattenhalbs Gemeinderat Hannes Kohler und Guido Wittwer. (Fotos: Nicole Matschoss)

(v.l.n.r) Bruno Maerten (Verein Berner Wanderwege Schweiz) und Peter Huber (Wanderwege Schweiz) gemeinsam mit Schattenhalbs Gemeindepräsident Hannes Kohler und Generalagent Guido Wittwer. (Fotos: Nicole Matschoss)

 

Naturfreundinnen und -freunde haben Grund zur Freude: Im Berner Oberland lockt entlang des Reichenbachs in der Gemeinde Schattenhalb BE ein neu verlegter Wanderweg. Der bisherige Abschnitt oberhalb des bekannten Reichenbachfalls führte entlang der Scheideggstrasse zum Restaurant Kaltenbrunnen und war entsprechend unattraktiv. Auf mehreren hundert Metern teilten sich Wandernde den Hartbelag mit dem Verkehr – teils auf engen Passagen.

Über Stock und Stein

Dank einer Wegverlegung führt ein Teil der Route neu durch naturnahes Gelände. Gesicherte Felsstege, Brücken und Holzwege werten das Wandererlebnis beinahe abenteuerlich auf. Vor dem Fruttlibächli ist rund um eine Felspartie eine Galerie mit Stegen entstanden. Das Bächli selbst kann man nun über eine acht Meter lange Stahlbrücke passieren. Zudem sind entlang der Route einige Nassbereiche mit kurzen Brücken oder bodennahen Holzstegen zu überqueren.

«Dieses Projekt zeigt, wie mit vergleichsweise einfachen Mitteln ein echter Mehrwert für Naturbegeisterte entstehen kann», sagt Guido Wittwer, Generalagent der Mobiliar Interlaken-Oberhasli, der bei der Eröffnung vor Ort war. «Wir freuen uns, einen Beitrag zur Aufwertung des Wanderwegnetzes in unserer Region geleistet zu haben – ganz im Sinne unserer genossenschaftlichen Werte.»

Nachhaltiges Engagement für die Schweizer Wanderwege

Die Wanderwegverlegung bei Schattenhalb ist Teil des schweizweiten Engagements der Mobiliar, die sich seit Jahren für den Erhalt und Ausbau des Schweizer Wanderwegnetzes einsetzt. Gemeinsam mit dem Dachverband Schweizer Wanderwege gründete sie 2019 den Fonds «Brücken und Stege», der jährlich mit 350 000 Franken dotiert ist. Mittlerweile wurden für die Sanierung von rund 80 Brücken und Stegen finanzielle Beiträge gesprochen.