Neuer, barrierefreier Frauwissteg in Münchwilen
Im Beisein von Gemeindevertretern, Handwerkern und Finanzierungspartnern wurde in Münchwilen/TG der neue Frauwissteg eingeweiht. Er ist vierzig Zentimeter breiter als der alte Steg und deshalb nicht nur für Ausflügler, sondern auch für die rollstuhlgängigen Bewohnenden der nahe gelegenen Stiftung Sonnenhalde eine Bereicherung.
v.l.n.r.: Karin Karathanasis (Vorsitzende der Geschäftsleitung der Sonnhalde), Peter Friess (Inhaber und Geschäftsführer Friess AG Metallbau), Nadja Stricker (Gemeindepräsidentin Münchwilen) und Thomas Lange (Generalagent der Mobiliar in Frauenfeld)
Der Steg liegt auf dem Netz der Thurgauer Wanderwege. Seit vielen Jahren verbindet er die Uferseite neben der Heizzentrale des Wärmeverbundes Münchwilen AG an der Murgtalstrasse mit der Landwirtschafts- und Naherholungszone Richtung Chrotteloch und Staa-Acker. Für Joggerinnen oder Fussgänger war das Passieren des Frauwisstegs, der auf dem rege genutzten, idyllischen Flussuferweg über die Murg führt, immer eine Selbstverständlichkeit.
Hindernisfreier Steg erweitert Horizonte
Doch was für die meisten lediglich ein paar Schritte waren, konnten Menschen im Rollstuhl nicht; der Steg war mit 80 Zentimetern zu schmal. Nur wenige hunderte Meter von der Brücke entfernt hat nämlich die Stiftung Sonnenhalde ihren Standort. Das Motto des Kompetenzzentrums für Menschen mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung heisst «Am Leben teilhaben», und das ist ab diesem Frühling sprichwörtlich noch zutreffender. Dank dem neuen, um vierzig Zentimeter verbreiterten Steg, ist die Murg neu auch für beeinträchtigte Menschen mit Rollstuhl problemlos zu passieren. «Der neue hindernisfreie Frauwissteg eröffnet für Fuss- und Rollstuhlgänger erweiterte Horizonte und Abenteuer», sagt Karin Karathanasis, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Sonnenhalde. «Das Überqueren des Stegs mit dem Plätschern der Murg unter den Füssen ist ein Genuss und gleichzeitig ein Erlebnis für alle Sinne. Ab sofort werden wir unsere Ausflüge mit den Menschen der Sonnenhalde noch um ein Vielfaches mehr geniessen können», so Karathanasis.
Das freut auch Gregor Kretz, Leiter Amt für Bau und Umwelt der Gemeinde Münchwilen, der von der Planung und dem Brückenbau berichtet. Die knapp 23-Meter lange Brücke war stark in die Jahre gekommen und musste aufgrund starker Korrosion, mangelnder Absturzsicherung sowie rutschigem Boden dringend saniert oder neu gebaut werden. «Wir haben abgewogen, was für die nächsten Jahrzehnte am kostengünstigsten sein wird. So fiel die Entscheidung auf einen Metallsteg mit Betonscheiben». Aufgrund der feuchten Bedingungen in diesem Naturschutzgebiet, das auch im Sommer oft im Schatten liegt, sei das die ideale Lösung, so Kretz. Ein Holzsteg hätte zu regelmässigen und hohen Unterhaltskosten geführt.
Für ein sicheres und attraktives Schweizer Wandernetz
Aus einem Zeitungsartikel hat Gregor Kretz, der seit zwölf Jahren sein Amt leitet, vom Mobiliar Fonds Brücken und Stege erfahren. Zusammen mit dem Dachverband Schweizer Wanderwege hat der Versicherer 2019 einen Fonds gegründet, der jedes Jahr Brücken- und Stegeprojekte in der ganzen Schweiz finanziell mit unterstützt. Mit dem mit jährlich 350 000 Franken dotierten Fonds hilft die Berner Genossenschaft aktiv im Rahmen ihres Gesellschaftsengagements mit, das Netz der Schweizer Wanderwege attraktiv und sicher zu halten. Der neu errichtete Frauwissteg wurde dieses Jahr mitberücksichtigt. Rund vier Fünftel der Finanzierungskosten trägt die Gemeinde. Für Gregor Kretz ist der Frauwissteg nicht die erste Brücke in der Gemeinde: Er hat schon die Mezikonerbrücke über den Chräbsbach, den Murgsteg nahe der Autobahneinfahrt und die Eigenbrücke im Dorfzentrum geplant und gebaut. Betonenswert findet Kretz, dass die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Handwerkern und dem Stahlbauer (Friess AG Metallbau) so gut und reibungslos funktioniert habe.
Das ganze Team hat bei der Planung und der Realisierung der Brücke stark darauf geachtet, dass die sensible Naturzone nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Hier am Murg-Ufer befindet sich ein artenreicher Mikrokosmos mit unterschiedlichen Tieren, Pflanzen und Wasserlebewesen. Der Bau der Brücke hat insgesamt rund vier Wochen in Anspruch genommen. Im Beisein von Nadja Stricker, Gemeindepräsidentin von Münchwilen, Vertretern der Mobiliar Versicherung und der Thurgauer Wanderwege, allen Projektbeteiligten sowie Vertretern der Stiftung Sonnhalde wurde der Frauwissteg Ende März feierlich eröffnet. Er ist ab sofort für alle geöffnet.