die Mobiliar

""
""

IT-Assistance

Unterstützung für technische Probleme

Haben Sie eine Cyberversicherung? Dann dürfen Sie auf unsere Hilfe zählen, wenn der Computer Fehlermeldungen anzeigt, die Verbindung zum Drucker nicht klappt, das Smartphone streikt und in vielen anderen Fällen. Die Expertinnen und Experten der IT-Assistance stehen Ihnen zur Seite und helfen Ihnen, die Panne zu beheben – am Telefon oder per Fernzugriff.

So funktioniert die IT-Assistance

  • Bei Problemen mit einem Ihrer elektronischen Geräte erreichen Sie uns unter 0800 16 16 16 16 – jeden Tag, rund um die Uhr.
  • Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Mobiliar nimmt Ihr Anliegen entgegen und gibt es an unsere spezialisierte Partnerfirma weiter.
  • Installieren Sie dann das kostenlose Programm «TeamViewer» auf Ihrem Computer oder Smartphone.
  • Eine erfahrene Fachperson ruft Sie zu den Servicezeiten innerhalb einer Stunde zurück: von Montag bis Freitag zwischen 7 und 17 Uhr. Mithilfe von «TeamViewer» versuchen sie gemeinsam, Schritt für Schritt, das Problem zu lösen.

Wann hilft mir die IT-Assistance?

Voraussetzung ist, dass Sie eine Cyberversicherung der Mobiliar haben (ab Ausgabe 04.2021 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Haushalt- und Gebäudeversicherung). In diesem Fall unterstützt Sie die IT-Assistance kostenlos bei allen Arten von Problemen mit elektronischen Geräten wie Computer, Smartphones, Smart-TV oder Peripheriegeräten wie der Maus oder der Tastatur. Zum Beispiel dann, wenn der Laptop oder der Drucker streikt. Wenn auch nach vielen Versuchen die Verbindung zum Internet oder zum externen Lautsprecher nicht klappt. Und wenn das Gerät läuft, aber der Bildschirm schwarz bleibt oder unverständliche Fehlermeldungen anzeigt.

Welche Informationen braucht die IT-Assistance von mir?

Bereiten Sie die Installation von «TeamViewer» auf Ihrem Smartphone, Computer oder Laptop vor. Wenn möglich notieren Sie sich die Fehlermeldung und geben Sie diese an. Je nach Problemstellung ist es hilfreich, wenn Sie die Benutzerdaten für den jeweiligen Service und die Zugangsdaten zum betroffenen Gerät vor sich haben.

Wie lange dauert es nach einem Anruf, bis ich Hilfe erhalte?

Während der Servicezeiten unserer Partnerfirma (Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 17 Uhr) dauert es maximal eine Stunde, bis Sie kontaktiert werden. Taucht Ihr Problem am Wochenende auf, können Sie uns trotzdem unter 0800 16 16 16 16 erreichen. Unser Partner ruft Sie in diesem Fall am darauffolgenden Werktag während den Servicezeiten zurück.

Wie installiere ich das Programm «TeamViewer» für den Fernzugriff?

  1. Klicken Sie auf das verlinkte Bild auf der «TeamViewer»-Webseite oder verwenden Sie folgenden Link: https://www.teamviewer.com/de/download/windows/
  2. Klicken Sie in der Navigation auf Ihr Betriebssystem und laden Sie das Programm herunter. Das Herunterladen ist kostenlos.
  3. Folgen Sie den Anweisungen, um das Programm zu installieren.
  4. Starten Sie anschliessend den «TeamViewer» per Doppelklick auf das Programmsymbol.
    Die Identifikationsnummer (ID) sowie das Passwort wird im «TeamViewer» angezeigt. Diese Angaben werden von der Fachperson benötigt, die Sie telefonisch kontaktiert. Damit kann sie auf Ihr System zugreifen und das Problem lösen.

Soll ich das Programm «TeamViewer» nach der Hilfe wieder entfernen?

Falls Sie die IT-Assistance regelmässig in Anspruch nehmen, lassen Sie das Programm auf Ihrem Gerät installiert. Ansonsten können Sie es auch wieder löschen.

Was kostet die IT-Assistance?

Die IT-Assistance per Telefon und Fernzugriff ist in Ihrer Cyberversicherung enthalten. Es entstehen daher keine zusätzlichen Kosten für Sie.

Kommt auch jemand zu mir nach Hause, falls das Problem nicht aus der Distanz gelöst werden kann?

Auf Wunsch kann ein Servicetechniker zu Ihnen nach Hause kommen. Diese Kosten sind nicht durch die Cyberversicherung gedeckt und werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Gilt die IT-Assistance auch für andere Personen in meinem Haushalt?

Wenn Sie die Cyberversicherung für einen Mehrpersonenhaushalt abgeschlossen haben, dann profitieren alle Personen in Ihrem Haushalt von diesem Service. Gilt die Versicherung für eine Einzelperson, haben nur Sie als Versicherungsnehmerin oder Versicherungsnehmer Anspruch darauf.