die Mobiliar

""
""

Kunst & Nachhaltigkeit in Nyon – Ekrem Yalçındağ «Infinity»

Künstlerinnen und Künstler erproben neue Wege und fordern uns heraus, Dinge in anderem Licht zu sehen. Sie konfrontieren uns mit dem Ungewohnten, und wie nebenbei schärft ihre Arbeit unsere Beobachtungsgabe. Seit 2013 veranstaltet die Mobiliar die Ausstellungsreihe «Kunst & Nachhaltigkeit». Entstanden ist eine Plattform, die Zugänge zu verschiedenen Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen öffnet. Einerseits soll sie die Mitarbeitenden der Mobiliar zum Austausch anregen und eine Inspirationsquelle für unternehmerische Transformation sein. Andererseits geht es darum, einen weitläufigen Denkraum zu schaffen, in dem Ideen und Sorgen rund um Fragen der Zukunft und Nachhaltigkeit genauso viel Platz haben wie Daten und Fakten.

""

Farbenreiche und kraftvolle Werke sind ein Markenzeichen von Ekrem Yalçındağ. Die Arbeiten des Künstlers tragen Titel wie Impressions from the Streets und zeigen Farbklänge aus seiner unmittelbaren Lebenswelt: Immer wieder entdeckt Yalçındağ in seinem urbanen Umfeld besondere Farbkombinationen und überträgt diese in ornamental anmutende Bildkompositionen. Die konkreten Farbeindrücke kann er im Kaffeehaus, während eines Essens im Restaurant, beim Einkauf oder beim Flanieren in den Strassen gewonnen haben. So fotografiert er beispielsweise Kleidungsstücke, Lebensmittelverpackungen oder Werbeplakate, um deren Farbsubstanz anschliessend ins Bild zu setzen.

""