die Mobiliar

Veränderung in der Geschäftsleitung der Mobiliar

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Thomas Kühne, Leiter IT, hat sich entschieden, die Mobiliar zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren. Interimistisch übernimmt Andreas Grütter, stv. Leiter IT, die Geschäfte.

Thomas Kühne ist seit dem 1. Januar 2019 Leiter IT der Mobiliar. In dieser Funktion hat er die agile, interdisziplinäre Arbeitsweise in der Mobiliar erfolgreich weiterentwickelt.

Die Cloud-Strategie, welche er verantwortete, vereinfacht die Vernetzung mit den Partnern in den Ökosystemen und trägt so dazu bei, den digitalen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden zu pflegen und auszuweiten. Dank der Modernisierung des digitalen Arbeitsplatzes konnten unsere Mitarbeitenden im April 2020 von einem Tag auf den anderen aufgrund der Covid19-Pandemie problemlos ins Homeoffice wechseln: Netzwerke, Bandbreiten und Laptops haben funktioniert.

Gegen den drohenden IT-Fachkräftemangel hat er verschiedene Massnahmen ergriffen: Die Anzahl der IT-Lehrstellen wurde erhöht und es wurden Off-Shoring Partnerschaften auf- und ausgebaut. Mit einer IT-Frauenquote, Schnupperabenden für Mädchen vor dem Berufseinstieg und einem Mentoringprogramm spricht die IT heute gezielter auch Frauen an und erhöht damit die Diversität in den Teams.

Ende 2021 durfte er für die IT gemeinsam mit dem Bereich Geschäftsentwicklung den Digital Excellence Award in der Kategorie «Grossunternehmen» entgegennehmen.

Thomas Kühne verlässt die Mobiliar auf eigenen Wunsch. CEO Michèle Rodoni: «Ich danke ihm im Namen der Geschäftsleitung für sein grosses Engagement für die Mobiliar. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.»

Interimistisch übernimmt Andreas Grütter, Leiter IT Architektur und stv. Leiter IT, per sofort die Leitung des Geschäftsleitungsbereichs. Die Suche nach einer Nachfolge wurde gestartet.