Stefan Mäder ist neuer Verwaltungsratspräsident der Mobiliar – Urs Berger zum Ehrenpräsidenten ernannt

Freitag, 12. Mai 2023

Im Nachgang zur Delegiertenversammlung hat Stefan Mäder (59) das Präsidium des Verwaltungsrates der Mobiliar von Urs Berger (72) übernommen. Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch (61) und Roland Egli (59) wurden neu in den Verwaltungsrat der Genossenschaft gewählt.

Stefan Mäder ist seit 2017 Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizerischen Mobiliar Holding AG sowie des Anlage- und Risikoausschusses. Dem Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft gehört er seit 2013 an. Dank seiner mehrjährigen Tätigkeit in diesen Gremien ist der gebürtige Zürcher bestens vertraut mit der Strategie, dem Geschäftsmodell und der Unternehmenskultur der Mobiliar (siehe Medienmitteilung vom 30. März 2022).

Urs Berger ist wie angekündigt aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten. Er übernahm 2003 als CEO die Führung der Mobiliar und brachte das Unternehmen nach einer umfassenden Restrukturierung zurück auf einen nachhaltigen Wachstumskurs, den die Mobiliar bis heute verfolgt. 2011 wurde er zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt und entwickelte die personellen und fachlichen Kompetenzen des Gremiums konsequent weiter. «Ich danke Urs Berger im Namen des Verwaltungsrates und der Delegiertenversammlung, dass er frühzeitig die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Mobiliar gestellt hat und uns ein Unternehmen in Topzustand übergibt», sagt Stefan Mäder. «Urs Berger hat Ausserordentliches für die Mobiliar geleistet. Er war Gesicht, Herz und Geist der Mobiliar und eine grosse Identifikationsfigur für Mitarbeitende und Kundinnen und Kunden.»

Der Verwaltungsrat der Genossenschaft hat an seiner heutigen konstituierenden Sitzung nach der Delegiertenversammlung beschlossen, Urs Berger zum Ehrenpräsidenten der Mobiliar zu ernennen. Dies als Ausdruck des Dankes, der grossen Anerkennung und der Wertschätzung seines Wirkens.

Die Delegiertenversammlung hat Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch und Roland Egli neu in den Verwaltungsrat der Mobiliar Genossenschaft gewählt.

Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und war in ihrer langjährigen Laufbahn bei der Eidgenossenschaft in verschiedenen Schlüsselfunktionen tätig, unter anderem als Chefunterhändlerin der Schweiz in den WTO-Verhandlungen. Zwischen 2011 und 2022 war die 61-Jährige Staatssekretärin und Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO). Sie hält verschiedene Verwaltungsratsmandate, unter anderem beim Nahrungsmittelunternehmen Nestlé.

Roland Egli studierte Revision und Treuhand an der Universität St. Gallen. Seine berufliche Karriere begann der 59-jährige als Lehrer an der Kaufmännischen Berufsschule in Lachen. Anschliessend war er als Revisor bei der Schweizerischen Bankgesellschaft in Zürich und als Berater bei Seestatt Consulting AG in Altendorf tätig. Von 2000 bis 2022 war er erfolgreicher Generalagent der Generalagentur Lachen SZ der Mobiliar. In dieser Zeit führte Roland Egli zudem während drei Jahren die Generalagenten-Vereinigung der Mobiliar (GAV).

Aus dem Verwaltungsrat der Mobiliar Genossenschaft zurückgetreten ist neben Urs Berger und dem ehemaligen Mobiliar CEO Markus Hongler (siehe Medienmitteilung vom 28. März 2023) auch Dora Andres. Die 66-jährige Berner alt Regierungsrätin war seit 2008 Mitglied des Verwaltungsrates der Mobiliar Genossenschaft, seit 2015 stand sie dem Positionierungsausschuss vor. «Ich danke Dora Andres und Markus Hongler im Namen des Verwaltungsrates für ihr langjähriges, grosses Engagement für die Mobiliar», sagt Stefan Mäder.

Der Verwaltungsrat der Mobiliar Genossenschaft besteht aktuell aus 26 Mitgliedern, 14 Frauen und 12 Männer. Er stellt die genossenschaftliche Ausrichtung der Mobiliar sicher und fällt strategische Grundsatzentscheide zur Positionierung der Genossenschaft in der Öffentlichkeit.