die Mobiliar

""
""

Mit unserem IT-Nachwuchsprogramm berufsbegleitend studieren

Informatik-Studium und Berufserfahrung bei der Mobiliar kombinieren.

Mit unserem IT-Nachwuchsprogramm kannst du das Studium mit einer Teilzeit-Tätigkeit kombinieren. So hast du am Schluss nicht nur den Bachelor in der Tasche, sondern auch einen Rucksack mit wertvoller Berufserfahrung.

Das Wichtigste zum berufsbegleitenden Studium in Kürze

  • Das IT-Nachwuchsprogramm ermöglicht, Informatik berufsbegleitend zu studieren
  • Das Arbeitspensum neben dem Studium beträgt 50-60%
  • Die Dauer beläuft sich auf maximal vier Jahre und entspricht damit der Dauer eines berufsbegleitenden Bachelorstudiums
  • Wir übernehmen die Studiengebühren für Ihren Studiengang
  • Dich erwarten herausfordernde Aufgaben in unterschiedlichen IT-Bereichen und du kannst aktiv in agilen IT-Projekten mitwirken

Zu den Einstiegsstellen

Das IT-Nachwuchsprogramm im Detail

Das berufsbegleitende Studium wird immer beliebter – auch in der Informatik. Denn so lässt sich das im Studiengang gelernte Wissen direkt bei IT-Projekten in der Praxis vertiefen – und natürlich der Lebensunterhalt während des Studiums mitfinanzieren.

Genau diese Möglichkeit bietet unser IT-Nachwuchsprogramm. Schon ab dem Beginn  deines Bachelors wirst du in den Arbeitsalltag unserer Informatik eingebunden.  Als Nachwuchskraft bist du  ein wertvoller Teil eines agilen Teams und beteiligst dichan den Entwicklungsphasen der jeweiligen Projekte.

Das Programm für den Informatik-Nachwuchs dauert bis zu vier Jahre und ist mit einem Pensum von 50-60% vorgesehen. Wir bieten dir Einblicke in folgende Themengebiete innerhalb der Applikationsentwicklung an:

  • SAP, Business Intelligence und Analytics sowie Performance Monitoring, Webentwicklung und Communication Management.
  • Einsatzgebiet in agilen Trains nach dem Scaled Agile Framework (SAFe)

Je nach Themengebiet hilfts du beim Engineering und der Entwicklung von internen Applikationen mit oder unterstützt unsere Kundinnen und Kunden bei technischen Fragen. Learning by doing wird bei uns grossgeschrieben.

Ein weiterer Vorteil: Über die Studiengebühren musst du dich während dem Studium keine Gedanken machen. Diese übernehmen wir (exklusive Materialkosten). 

Ein berufsbegleitendes Studium mit dem IT-Nachwuchsprogramm ist an den Direktionsstandorten in Bern und Nyon möglich.

Wie wird das IT-Nachwuchsprogramm entlöhnt?

Die monatliche Vergütung für das IT-Nachwuchsprogramm bei einem Arbeitspensum von 50% sieht wie folgt aus: 

  • Im 1. Studienjahr CHF 2800.– 
  • Im 2. Studienjahr CHF 2900.– 
  • Im 3. Studienjahr CHF 2975.–
  • Im 4. Studienjahr CHF 3050.– 

Zusätzlich fällt ein Krankenkassenbeitrag von CHF 60 pro Monat an, basierend auf einem Teilzeit-Arbeitspensum von 50%. Darüber hinaus bieten wir attraktive Anstellungsbedingungen, welche die Vergütung ergänzen.

Das bringst du mit

Egal ob klassisches Studium in Informatik oder eine Vertiefung in Engineering, IT-Management, Wirtschaftsinformatik oder Data Science – das IT-Nachwuchsprogramm richtet sich an Studierende, die einen Bachelor of Science in Informatik an einer Fachhochschule oder Universität absolvieren bzw. kurz davor stehen. Auch ein Fernstudium ist möglich.

Idealerweise bringst du bereits ein gewisses Know-how im Bereich der Informatik mit – zum Beispiel mit einer abgeschlossenen Lehre als Informatikerin / Informatiker EFZ.

Ebenfalls wichtig sind uns folgende Eigenschaften:

  • Proaktive, selbstständige und lernfreudige Persönlichkeit
  • Umsetzungs- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Freude an Teamarbeit
  • Neugier auf neue Technologien und IT-Themen wie Software Engineering, IT-Security, Künstliche Intelligenz, Big Data

Je nach Einsatzgebiet kommen bereichsspezifische Anforderungen dazu. Diese sind in den jeweiligen Stelleninseraten zu finden.

So verläuft der Bewerbungsprozess

Auf die offenen Informatik-Nachwuchsstellen kannst du dich jeweils im Frühling bewerben. Nach Eingang deiner Bewerbung prüfen wir zusammen mit den zuständigen Bereichen sämtliche Bewerbungen.

Zwischen April und Mai findet dann ein Gespräch statt, an welchem wir uns gegenseitig kennenlernen. Spätestens zwei Wochen danach fällen wir einen Entscheid und informieren dich darüber.

So geht es nach dem Programm weiter

Dass Informatik-Fachkräfte gefragt sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Auch bei der Mobiliar stehen dir nach dem Abschluss des Bachelors of Science und des Nachwuchsprogramms viele Türen offen. So erwarten dich Herausforderungen u.a. in folgenden IT-Bereichen:

Geht es nach dem Bachelor-Abschluss um die Weiterbeschäftigung bei der Mobiliar, ist Eigeninitiative wichtig. Dabei profitierst du vom internen Netzwerk und Wissen, das du während des Einsatzes aufgebaut haben.

Unser IT-Nachwuchsprogramm: Das sagt der IT Nachwuchs

Als Team die Applikationen von Morgen entwickeln

Die Softwareentwicklung ist eine Disziplin die IT und Fachbereich gemeinsam gestaltet.

""

Noemi Steiner – ehemalige IT-Nachwuchs, Business Intelligence, Bern

«Meine Arbeitswoche wechselt zwischen dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Bern und der Projektarbeit in der Softwareentwicklung bei der Mobiliar. Dabei arbeite ich im Team Orinoco, welches gemeinsam mit den Fachabteilungen des Aktuariats NL dynamische, aktuarielle Anwendungen entwickelt. Ich bin dem ART BI & Analytics angegliedert. Ein ART ist ein Agile Release Train, also ein auf Dauer angelegtes agiles Team, das zusammen mit anderen Teams innerhalb eines Value Streams inkrementell eine oder mehrere Softwarelösungen entwickelt, bereitstellt und teilweise auch betreibt. Hier arbeiten wir nah mit unserem Fachbereichen Aktuariat und Data Science zusammen. Ich mag diese Arbeitsweise, da somit sämtliche Mitglieder ihre Stärken, Skills und Erfahrung einbringen können.

Fürs Aktuariat entwickelt unser Team eine Applikation, mit der wir die Prämien der letzten Jahre analysieren und aufgrund der Erfahrungsdaten neue Schätzungen sowie Prognosen für die nächsten Jahre berechnen. Dabei klären wir die Anforderungen, erstellen eine Roadmap und entwickeln einen ersten Prototyp. Für die Applikation programmiere ich das Backend und prüfe zusammen mit anderen Softwareentwicklerinnen und Softwareentwicklern auch die Abhängigkeiten zum Frontend, also den visuellen Elementen und Funktionen der App. Wir sind ein gut eingespieltes Team. Das macht mir besonders Spass. 

Die Kultur bei der Mobiliar empfinde ich als besonders offen und wertschätzend. Hier helfen Mitarbeitende einander. Auch mag ich, dass unser Team besonders nah am Fachbereich dran ist und wir somit kurze Kommunikationswege haben. Schliesslich schätze ich, dass wir viel ausprobieren können, was ich im Studium in der Theorie lerne, und von der Führung dabei unterstützt werden, in andere Bereiche einen Einblick zu erhalten. Das macht für mich das IT-Nachwuchsprogramm einzigartig in der IT-Branche.»

Neuste Technologien zu unserem Vorteil nutzen

Know-How im Team teilen, damit wir uns gegenseitig unterstützen und das System immer auf dem neusten Stand ist. 

""

Benjamin Kech – ehemaliger IT-Nachwuchs, Communication Management Entwicklung, Bern

«Im Team KIS bin ich als Full Stack Entwickler tätig, KIS steht dabei für ’Klassifizierung Indexierung Service’. Das Team ist dafür zuständig, dass unser Input Management, welches unstrukturierte in strukturierte Daten umwandelt, einwandfrei funktioniert. So stellen wir sicher, dass jegliche Daten, die auf verschiedenen Kommunikationskanälen bei der Mobiliar eintreffen, korrekt erfasst und den richtigen Fachapplikationen oder Mitarbeitenden zugewiesen werden.

Das System entwickeln wir laufend weiter, damit es den Bedürfnissen unserer internen Anspruchsgruppen entspricht. Mit meiner Rolle als Full Stack Entwickler bin ich für Backend sowie Frontend zuständig und programmiere sowohl Neu- als auch Weiterentwicklungen fürs Input Management. Damit das Know-How unter den Entwicklern im ganzen Team gleich verfügbar ist und wir uns gegenseitig unterstützen können, haben wir keine Aufteilung, wer für welche Fachrichtung zuständig ist.

Besonders gefällt mir bei der Mobiliar, dass wir mit den aktuellsten IT-Systemen arbeiten und so mit den neusten Entwicklungen in der technischen Informatik mithalten können. Meine Aufgaben ermöglichen mir Eigenverantwortung, selbständiges Arbeiten und, dank interdisziplinärer Zusammenarbeit, Austausch mit weiteren Bereichen aus dem Unternehmen. Nicht nur im Bachelor-Studium, sondern auch am Arbeitsplatz kann ich mich permanent weiterentwickeln. Das stetige Lernen hilft mir, die IT-Branche jeden Tag besser zu verstehen.»

Eigenproduktionen dank internem Knowhow möglich

Neben Projektarbeit auch mit täglichen Use Cases und unseren Mitarbeitenden zum einwandfreien Arbeiten verhelfen.

""

Fabien Tschanz – ehemaliger IT-Nachwuchs, Workplace & Collaboration, Bern

«In meinem Arbeitsalltag bearbeite ich hauptsächlich Tickets von Mitarbeitenden. Das bedeutet, wir nehmen Benutzerrückmeldungen zu Applikationen oder ihren Notebooks entgegen und analysieren das Problem. Hiernach ist es unsere Aufgabe, so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem zu finden und diese dem Benutzer mitzuteilen. Ausserdem sind wir für die Konfiguration der geschäftlich genutzten Hardware zuständig und überprüfen die Arbeitscomputer auf Fehler oder mögliche Lücken der IT-Sicherheit.

Im Bereich Security analysieren wir unerwünschte Applikationen, die bei Mobiliar-Mitarbeitenden aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert werden müssen und wie bei einer entsprechenden Implementierung vorzugehen wäre. Zudem untersuchen wir neue Features von unterschiedlichen Anwendungen und entscheiden, ob diese für die Mitarbeitenden einen Mehrwert bringen. Durch die Arbeit mit verschiedenen Technologien, wie beispielsweise Windows oder Microsoft Azure, ist mein Arbeitsalltag sehr vielseitig. Mein Einblick in die angewandte Informatik ist sehr breit und mir gefällt der vielseitige Kontakt mit Personen oder Bereichen aufgrund meiner Tätigkeit.

Mich fasziniert an der der Mobiliar, dass nahezu alle IT-Vorhaben intern eigenentwickelt sind und neuste Technologien eingesetzt werden, beispielsweise wird im Unternehmen gerade eine Cloud-Strategie vorangetrieben. Solche zukunftsorientierten Vorhaben ermöglichen mir, immer auf dem neusten Stand zu sein und ständig Interessantes dazuzulernen. Das IT-Nachwuchsprogramm ist eine gute Vorbereitung für meinen weiteren Karriereweg nach dem Bachelor, da es mich in den technologischen Themen fördert, worin auch meine Interessen liegen. Ich kann meine Stärken hervorheben sowie positives aus den Schwächen herausholen.»