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Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise

Selfservice Fahrzeugassistance App der Mobiliar

Die Selfservice Fahrzeugassistance App ermöglicht es den Kundinnen und Kunden der Mobiliar, den Pannendienst bei einer Fahrzeugpanne selbstständig und online anzufordern. Die Nutzungsbedingungen der App finden Sie auf dieser Seite.

Nutzungsbedingungen

1. Vertragsgegenstand

Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bundesgasse 35, 3001 Bern (nachfolgend „Mobiliar“) ermöglicht dem Benutzer unter den nachfolgenden Bedingungen die Nutzung ihrer Mobile Applikation „Selfservice Fahrzeugassistance App“ (nachfolgend „Applikation“).

2. Umfang der Nutzungsrechte

Mit Abschluss dieses Vertrages erwirbt der Benutzer ein nicht ausschliessliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht zur bestimmungsgemässen Nutzung der Applikation für seine persönlichen Zwecke. 

Die Applikation ermöglicht dem Benutzer über sein Mobiltelefon den Austausch von Daten zwischen Benutzer und Mobiliar zur Abwicklung von Fahrzeugpannen («Erstintervention») in der Schweiz. Die vom Benutzer erhaltenen Angaben werden zur Ausführung der für die Pannenhilfe nötigen Arbeiten dem Vertragspartner der Mobiliar («Pannenhelfer») in Form eines Auftrags übermittelt. 

Nicht Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen ist der direkte Informationsaustausch zwischen Benutzer und dem Pannenhelfer.

Die Mobiliar behält sich das Recht vor, den Inhalt der Applikation sowie den Umfang der Services jederzeit zu ändern und/oder an technische oder rechtliche Entwicklungen anzupassen.

Die Applikation darf vom Benutzer nur nach Massgabe der vorliegenden Bedingungen benutzt werden. Jegliche abweichende Nutzung ist verboten.

3. Zugang zu den Services / Identifikation

Für den Zugang der Applikation gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Mittels Anruf auf die Notrufnummer der Mobiliar 24 h Assistance und entsprechender Tasten-Option «Digitaler Assistent», mittels Einstieg über ein entsprechendes Webformular auf mobiliar.ch oder mittels Absprung aus der «Meine Mobiliar» App.

Beim Zugang via Anruf oder via Webformular wird auf die anrufende resp. im Webformular eingegebene Mobiltelefonnummer ein Zugangslink als SMS versendet.

Zur Nutzung der Applikation ist weiter keine Eingabe von Benutzername und Passwort notwendig, damit die Mobiliar 24 h Assistance im Schadenfall rasch und effizient helfen kann. 

4. Identifikation

Massgebend für die Bearbeitung eines Pannenfalls ist die Identifikation eines bei der Mobiliar versicherten Fahrzeugs, bzw. einer versicherten Person.

Kann das versicherte Objekt resp. die versicherte Person anhand der vom Benutzer eingegebenen Daten nicht eindeutig identifiziert werden, wird die Applikation gestoppt und der Pannenfall auf konventionellem Weg weiterbearbeitet. Hierzu wird der Benutzer durch die Mobiliar 24 h Assistance auf der vorliegenden Mobiltelefonnummer angerufen. Dabei kann es sich beim Benutzer sowohl um den Fahrzeuginhaber («Versicherungsnehmer») als auch um den Fahrzeuglenker («Kontaktperson») handeln.

Es werden keine Daten aus dem Mobiliar Datenbestand über die Applikation zurückgegeben. Hiervon ausgenommen sind die Angaben über Fahrzeugmarke und -modell zur eindeutigen Verifizierung des versicherten Fahrzeugs.

5. Sorgfaltspflichten des Benutzers

Der Benutzer ist verpflichtet, sein Mobiltelefon angemessen gegen missbräuchliche Verwendung durch Unbefugte zu schützen.

Es gelten ausserdem die Allgemeinen Vertragsbedingungen Ihrer Versicherungspolice.

6. Nutzung der Applikation ausserhalb der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein

Die Nutzung der Applikation aus dem Ausland ist grundsätzlich nicht möglich; eine Standort-Ortung im Ausland wird nicht weiterverarbeitet. Der Benutzer wird in diesem Fall unkompliziert durch die Mobiliar 24 h Assistance auf der vorliegenden Mobiltelefonnummer angerufen, damit der Pannenfall weiterbearbeitet werden kann.

7. Haftung und Gewährleistung

Die Mobiliar verwendet alle Sorgfalt darauf, dass die Inhalte auf der Applikation zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt sind. Die Mobiliar übernimmt jedoch hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen keine Gewährleistung. Die Mobiliar schliesst zudem jede Haftung für Schäden sowohl materieller als auch immaterieller Art aus, welche sich aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der auf der Applikation publizierten Informationen ergeben sollten. Die Mobiliar haftet weiter weder für direkte noch für indirekte Schäden aus Übertragungsfehlern, technischen Mängeln oder Ausfällen, Störungen, Netzüberlastungen oder widerrechtlichen Eingriffen bzw. Zugriffen Dritter, dem Nichterkennen von Legitimationsmängeln, Nutzung der Services aus dem Ausland, mangelnder Sicherheit und/oder Funktionstüchtigkeit der durch den Benutzer verwendeten Hard- und Software oder aus anderen im Zusammenhang mit der Benutzung der Applikation und der Services stehenden Gründen. Vorbehalten ist vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verschulden der Mobiliar.

Der Benutzer ist sich bewusst, dass trotz aller Vorsichts- und Sicherheitsmassnahmen über das Internet oder Mobilfunknetz übertragene Daten vor Eingriffen Dritter nicht absolut geschützt sind und ferner Fehler oder zeitliche Verzögerungen bzw. Unterbrüche eintreten können. Die Mobiliar leistet weder Gewähr für die dauernde und störungsfreie Funktion des Internets, des Mobilfunknetzes sowie der Applikation und Services, noch für Richtigkeit und Vollständigkeit der angezeigten, elektronisch übermittelten oder ausgedruckten Daten.

Es obliegt dem Benutzer, sich betreffend der von ihm verwendeten Hard- und Software über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu informieren und diesbezüglich geeignete Massnahmen zu treffen (Firewall, Virenschutz etc.).

8. Eigentums- und Immaterialgüterrechte

Der gesamte Inhalt der Applikation ist urheberrechtlich geschützt. Das Herunterladen, Ausdrucken, Kopieren und Abspeichern als Ganzes oder in Teilen darf ausschliesslich zum privaten Gebrauch und nicht für kommerzielle Zwecke vorgenommen werden. Urheberrechtshinweise, Markenbezeichnungen und andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen dürfen nicht verändert oder beseitigt werden. Sämtliche Eigentumsrechte verbleiben bei der Mobiliar oder ihren Partnern.

9. Beginn und Beendigung der Vereinbarung

Diese Vereinbarung tritt mit Nutzung der Applikation in Kraft und wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen.

Die Parteien können diese Vereinbarung jederzeit kündigen.

Die Vereinbarung erlischt in jedem Fall mit der Beendigung sämtlicher Versicherungsverträge, welche der Benutzer mit Unternehmen der Gruppe Mobiliar abgeschlossen hat.

10. Änderung der Nutzungsbedingungen

Die Mobiliar behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern. Mit der Nutzung der Applikation gilt die jeweils aktuelle Version als vom Benutzer vorbehaltlos akzeptiert. 

11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für Streitigkeiten aus dieser Vereinbarung wird als Gerichtsstand der Wohnsitz/Sitz des Benutzers oder der Sitz der Mobiliar in Bern vereinbart.

Die Vereinbarung untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht.

Datenschutz

Allgemeines

Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Bundesgasse 35, 3001 Bern (nachfolgend „Mobiliar“) ermöglicht dem Benutzer die Nutzung ihrer Mobile Applikation „Selfservice Fahrzeugassistance App“ (nachfolgend „Applikation“). Dazu ist das Bearbeiten von Personendaten nötig, d. h. im Besonderen Erheben, Speichern und Bereitstellen. 

Die Bearbeitung der bekannt gegebenen Personendaten erfolgt zur Durchführung der Pannenhilfe. Die Personendaten werden für die Nutzung der Applikation nach dem jeweils anwendbaren Datenschutzrecht bearbeitet.

Bei den zur Bearbeitung und zum Zweck der Dienstleistungserbringung benötigten Daten handelt es sich um Angaben zur versicherten Person oder zur Kontaktperson (z.B. Name, Geburtsdatum, Mobilnummer) sowie Angaben im Zusammenhang mit der Fahrzeug Assistance (z.B. Kennzeichen des betroffenen Fahrzeuges, Pannenursache, Standort, Anzahl Erwachsene und Kinder im Fahrzeug). 

Die Mobiliar bearbeitet Ihre Personendaten, sofern diese zur Erfüllung des konkreten Versicherungsvertrags und Erbringung möglicher Zusatzleistungen nötig sind. Ihre Personendaten werden dabei nur zu jenen Zwecken bearbeitet, die Ihnen (z.B. beim Vertragsabschluss oder nachfolgend) angegeben worden sind oder aus den Umständen ersichtlich sind.

Ihre Daten können unter Beachtung und Einhaltung der jeweils geltenden gesetzlichen Voraussetzungen zu folgenden Zwecken bearbeitet werden:

  • Sicherstellung einer einwandfreien Serviceleistung 
  • Interne Schulung der Mobiliar Mitarbeitenden
  • Erbringung vertraglich vereinbarter Services und Leistungen
  • Bearbeitung des Benutzer-Anliegens bei Kontaktaufnahme
  • Erfüllung der rechtlichen Pflichten der Mobiliar
  • Durchführen von Marktstudien und Umfragen sowie deren Auswertung (z.B. zum Nachvollzug von Kundenverhalten, -aktivitäten, -vorlieben und -bedürfnissen)

Ihre Personendaten können gestützt auf folgende Grundlagen bearbeitet werden:

  • der Anbahnung oder Durchführung eines Vertrags,
  • bei Vorliegen einer gesetzlichen Grundlage,
  • mit Einwilligung durch Sie oder einer durch Sie bevollmächtigten Person oder
  • bei einem überwiegenden bzw. berechtigten Interesse der Mobiliar an der Datenbearbeitung, d.h. insbesondere um die vorstehend beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können.

Die in der Applikation bearbeiteten Personendaten werden nicht für Marketingzwecke verwendet. Es werden keine Trackingdaten erhoben, noch personalisierte Nutzungsprofile anhand der erhaltenen Daten erstellt. 

Zur Optimierung der Applikation und Services sowie zu statistischen Zwecken werden anonymisierte Daten über die Nutzung der App bezüglich der Häufigkeit erhoben. Ein Rückschluss auf die Person ist dabei nicht möglich.

Bezüglich der Aufbewahrungspflicht von Daten gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen Ihrer Versicherungspolice.

Zur Datensicherheit trifft die Mobiliar technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre Personendaten gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu gewährleisten. Die Applikation übermittelt Ihre Daten ausschliesslich verschlüsselt.

Bitte beachten Sie, dass das Internet ein weltweit offenes Netz ist. Wenn Sie uns Personendaten über das Internet übermitteln, tun Sie dies stets auf eigenes Risiko.

Telefongespräche mit der Mobiliar 24 h Assistance («Mobi 24»)

Gespräche mit unserer Assistance- und Notrufzentrale Mobi24 AG können zur Sicherstellung einer einwandfreien Serviceleistung sowie zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden. 

Informationen zu Cookies

In der vorliegenden Applikation werden keine Cookies verwendet.

Weitere Hinweise

Auf unserer Webseite finden Sie weiterführende Hinweise zum Datenschutz bei der Mobiliar, wie etwa den Ihnen zustehenden Betroffenenrechte.

Kontakt

Bei Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich an: Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, Qualitäts- & Feedbackmanagement (Mobi24 AG), Betreff: Datenschutz, Bundesgasse 35, 3001 Bern, Email: datenschutz@mobiliar.ch

Ausgabe Januar 2024