die Mobiliar

Willkommen in der Zukunft

Der neue Hagelscanner der Mobiliar kommt im Hagel Drive-in der Generalagentur Belp erstmals zum Einsatz. Er ist präzis, macht die Schadenerledigung effizienter und kommt bei Kundinnen und Kunden gut an.

Die Hagelschläge in diesem Sommer haben zu zahlreichen Fahrzeugschäden geführt. Stark betroffen war auch die Region Belp. Kund:innen können ihre beschädigten Fahrzeuge im Hagel Drive-in in Wattenwil begutachten lassen. Vor Ort gibt es ein Check-in, Lagerhallen, Schadenexperten, einen Verpflegungsstand mit Kaffee und Nussgipfeln. Ein ganz normales Hagel Drive-in also? Nicht ganz. In Belp ist diesmal etwas anders. Ein leuchtender grosser Bogen erhellt die Lagerhalle. Er sieht aus, wie aus einem Science-Fiction Film: Der neue Hagelscanner der Mobiliar.

Präzis und effizient

80 bis 90 beschädigte Fahrzeuge werden von Mitarbeitenden der XpertCenter AG pro Tag durch den Scanner gefahren. Zwölf hochauflösende Kameras machen je 250 Bilder. Das System erkennt die Beulen, deren Grösse und Tiefe und berechnet danach direkt die Reparaturkosten. Die Resultate werden an die Expertinnen und Experten in den Lagerhallen geschickt. Diese besprechen mit den Kund:innen, ob eine Reparatur Sinn macht oder eher eine Auszahlung angezeigt ist. Die Auszahlung kann direkt vor Ort ausgelöst werden.

Das Persönliche bleibt

Manuel Stauffer, Generalagent in Belp, ist begeistert: «Ich bin stolz, dass wir diese neue Technologie als erste Generalagentur einsetzen dürfen. Unsere Versicherten sind fasziniert von der Effizienz des Systems». Und natürlich bleibt trotz aller Effizienz noch Zeit, um einen Kaffee zu trinken und den obligaten Nussgipfel zu essen.